"Pflegeplätze sehr gut ausgelastet"

Wenn Pflegende Angehörige auf Urlaub fahren, wollen sie ihre Verwandten gut versorgt und betreut wissen. | Foto: Foto: fotolia/Drubig
2Bilder
  • Wenn Pflegende Angehörige auf Urlaub fahren, wollen sie ihre Verwandten gut versorgt und betreut wissen.
  • Foto: Foto: fotolia/Drubig
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK ROHRBACH (bay). Im Sommer fahren die meisten Familien auf Urlaub. Für jene, die Eltern oder Großeltern zu Hause pflegen, ist dies oft nicht möglich. Die Urlaubspläne scheitern an der Frage, wer sich in dieser Zeit um die Angehörigen kümmert. Deshalb bieten immer mehr Alten- und Pflegeheime eine sogenannte Kurzzeitpflege an.

Eine Übergangslösung
"Von den insgesamt 520 Heimplätzen im Bezirk sind 18 für die Kurzzeitpflege vorgesehen", sagt die Bezirkshauptfrau und Obfrau des Sozialhilfeverbandes, Wilbirg Mitterlehner. Kurzzeitpflegeplätze werden nicht nur für Urlaubsreisen genutzt. Auch in Notfällen, etwa wenn die pflegenden Angehörigen akut erkranken oder eine zeitlich befristete Entlastung benötigen, stehen diese Plätze zur Verfügung. "Kurzzeitpflege ist eine zeitlich bis zu drei Monaten befristete Wohnunterbringung. Sie steht auch älteren Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt offen", sagt Mitterlehner. "Bis ein Aufenthalt in der eigenen Wohnung mit Unterstützung mobiler Dienste und Angehöriger wieder möglich ist." Welche Heime noch Kapazitäten haben, kann man in der Kurzzeitpflege-Börse des Landes OÖ (siehe "Zur Sache") nachsehen.

Viele Reservierungen
Wer einen Pflegeplatz für benötigt, sollte diesen rechtzeitig planen. "Wir haben besonders in den Sommermonaten viele Reservierungen. Einige Heime sind bereits ausgebucht oder nur mehr vereinzelte Tage belegbar", sagt die Bezirkshauptfrau. Bei einigen Heimen sind nur noch im August Möglichkeiten gegeben. Kurzzeitpflege ist für viele ältere Menschen das erste Herantasten an das Altenheim. "Die Menschen können den Heimalltag kennenlernen. Öfters kommt es vor, dass Pflegebedürftige einem befristeten Aufenthalt im Heim zustimmen, eine Daueraufnahme aber noch ablehnen. Diese Einstellung kann sich nach einem oder mehreren Kurzzeitpflegeaufenthalten aber ändern", so Mitterlehner.

Zur Sache:

Kurzzeit-Pflegeplätze gibt es im Bezirk Rohrbach in folgenden Bezirksalten- und Pflegeheimen:
¶ BAPH Aigen-Schlägl: 2
¶ BAPH Ulrichsberg: 3
¶ BAPH Haslach: 4
¶ BAPH Kleinzell: 4
¶ BAPH Lembach: 2
¶ BAPH Rohrbach: 3
¶ Zudem gibt es manchmal auch die Möglichkeit, dass – abhängig von der Nachfrage nach Dauerpflegeplätzen – noch weitere Heimplätze vorübergehend für die Kurzzeitpflege zur Verfügung gestellt werden.

Zur Sache II – Kurzzeitpflege-Börse:

2015 waren in den oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 325 Kurzzeitpflegeplätze verfügbar. Nun wurde eine Internetplattform für dieses Angebot geschaffen. Unter www.kurzzeitpflegeboerse-ooe.at können freie Plätze aktuell abgerufen werden. Die Suche kann auch auf bestimmte Bezirke eingegrenzt werden. Konkrete Anfragen an das jeweilige Heim sind direkt möglich. Die Sozialhilfeverbände sowie das Sozial-Ressort es Landes wollen mit der Börse einen leichteren Zugang zur Kurzzeitpflege ermöglichen. "Bisher konnten nur die einzelnen Heime selbst eine Auskunft über die Verfügbarkeit von Kurzzeitpflegeplätzen geben. Es war daher erst nach vielen Telefonaten und Auskünften möglich einen geeigneten Platz zu finden", freut sich der ehemalige Sozial-Landesrat Reinhold Entholzer über die neue Abfrage-Möglichkeit.

Im Unterschied zur Kurzzeitpflege gibt es auch noch die Tagesbetreuung. Was das genau ist, lesen Sie hier:Tagesbetreuung im Altenheim

Wenn Pflegende Angehörige auf Urlaub fahren, wollen sie ihre Verwandten gut versorgt und betreut wissen. | Foto: Foto: fotolia/Drubig
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.