Rund um den Golfpark entsteht ein Freizeitpark

Discolf ist eine Trendsportart, die ab sofort auch in Ulrichsberg ausgeübt werden kann. • Discgolf ist ein Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen die Frisbee Körbe zu treffen. | Foto: Böhmerwaldpark
4Bilder
  • Discolf ist eine Trendsportart, die ab sofort auch in Ulrichsberg ausgeübt werden kann. • Discgolf ist ein Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt mit möglichst wenigen Würfen die Frisbee Körbe zu treffen.
  • Foto: Böhmerwaldpark
  • hochgeladen von Karin Bayr

JULBACH, ULRICHSBERG (bayr). Wenn man glaubt, der Golfpark lag bis jetzt im Winterschlaf, dann täuscht man sich. Die Golf-Saison hat bereits begonnen, aber auch im Winter war das Team um Stephan Waltl nicht untätig. Ein Freizeitpark rund um den Golfpark wurde geplant und bereits teilweise umgesetzt. "Wir bieten zusätzlich zur 18- und 9-Loch-Golfanlage aktuell schon Discgolf und Footgolf an. Ab Mitte Mai können Besucher auch den Bogenparcours nutzen", sagt Waltl, Präsident des Golfclubs Böhmerwald. "Anders als andere Golfplätze, die versuchen mit Rabatten und Billigangeboten die fehlende Auslastung abzufedern, gehen wir im Böhmerwald einen radikal anderen Weg", sagt Geschäftsführer Christian Keuschnig. "Wir nutzen die vorhandene Infrastruktur wie Parkplätze, Umkleiden, Duschen und Toiletten des Golfparks und öffnen die Anlage für alternative Sportarten und Freizeitaktivitäten – ohne den normalen Golfbetrieb einzuschränken", sagt er. Damit will man Nicht-Golfer und vor allem Familien sowie Touristen ansprechen, einen bewegten Tag draußen zu verbringen.

Ausflugsangebot für Vereine

"Wir wollen aber auch ein Ausflugsangebot für Vereine oder Firmen sein", ergänzt Waltl, und, was ihm ganz wichtig ist: "Die Jugend wieder verstärkt zu Aktivitäten draußen bewegen." Herzstück des neuen Freizeitparks soll der Adventure-Golfpark, ein Minigolfparcours aus Kunstrasen nach amerikanischem Vorbild werden. Diese Anlage, unmittelbar neben dem Golfparkwirt, soll mithilfe einer Leaderförderung verwirklicht werden.

Minigolfanlage entsteht

Die Bauarbeiten laufen, zum Tag der offenen Tür am 24. Juni soll die Minigolf-Anlage eröffnet werden. Daneben entstehen auf Initiative der KPSW Tourismus GmbH, einem eigenen Unternehmen der engagierten Golfparkmitarbeiter, ein 1,8 Kilometer langer Bogenparcours-Rundweg mit 18 Figuren und ein Bocciapark sowie ein Kidspark mit großer Hüpfburg und Slacklines. Bald wird es auch einen Hugo-Bike-Verleih und Mountainbike- sowie Roadbike-Strecken geben. In die neue Freizeitparkanlage werden etwa 150.000 Euro investiert. Auf die immer mehr werdenden Golfgäste, die mit "mobile homes", das sind luxuriöse Campingwagen, anreisen, hat der Golfpark reagiert. "Wir haben fünf neue, voll ausgestattete Stellplätze neben dem Golfwirt geschaffen", sagt Waltl. Apropos Golfwirt: Zum Familienkonzept gehört auch, dass das Wirtshaus rauchfrei ist. "Das ist seit heuer so", erklärt Wirtin Johanna Pfoser.

Gäste brauchen Angebote

Den touristischen Nutzen dieses neuen Freizeitparks erkennt auch Reinhold List vom Tourismusverband Böhmerwald. "Der Gast braucht Beschäftigung, damit er bleibt. "Dieses Angebot trägt hoffentlich dazu bei, die Gäste länger in der Region zu halten. Wir müssen alles daran setzen, den Urlaubern für mehrere Tage Freizeitmöglichkeiten zu bieten", sagt er. Der Freizeitpark beim Golfpark sei daher dringend notwendig, denn: "So ein Angebot hat bisher sehr gefehlt. Da hinkt unsere Region dem Bayerischen Wald oder Tschechien bereits hinterher", sagt List.

Freude bei Vermietern
Auf Stephan Waltl sind bereits Privatvermieter oder Urlaub-am-Bauernhof-Betriebe zugekommen. "Sie sind froh, dieses Angebot für die Gäste zu bekommen", sagt er. So positiv sieht es auch Ulrichsbergs Bürgermeister Wilfried Kellermann. Er freut sich, dass zum guten Wintersportangebot in seiner Gemeinde nun auch noch ein attraktives, Aktiv-Sommerangebot kommt. "Das ist sicher eine Aufwertung für die gesamte Region", sagt er.

Zur Sache:
• Aktuell sind im Golfpark saisonal 20 Personen beschäftigt. "Die Expansion der Anlage um den Freizeitpark sichert diese Arbeitsplätze und schafft auch neue", garantiert Waltl.
• Discgolf ist ein Frisbeesportspiel, bei dem versucht wird, von einem festgelegten Abwurfpunkt (Tee) mit möglichst wenigen Würfen die Frisbee Körbe zu treffen. Spielen kann jeder.
• Footgolf ist ein Präzisionssport, bei dem Spieler in möglichst wenigen Schlägen einen Fußball in eine Tasse werfen. Sämtliche Utensilien, die man für die Ausübung dieser Sportarten im Böhmerwaldpark braucht, werden dort auch verliehen.
Hugobikes sind in Budweis entwickelte Elektroroller, die für Fahrspaß sorgen.
• In die neue Freizeitparkanlage werden etwa 150.000 Euro investiert.
• Ideenpark: Um Jugendlichen und anderen kreativen Menschen eine Bühne für die Verwirklichung ihrer Ideen zu bieten, lädt Stephan Waltl sie ein, sich an ihn zu wenden. "Sei es ein Drohnenflugtag oder eine Sternengucker-Nacht. Ich habe keine Ahnung, welche Ideen in den Menschen stecken, für die sie noch keinen geeigneten Platz oder eine Finanzierung gefunden haben", sagt er. "Wir sind für neue Trendsportarten oder spezielle Hobbys offen und werden mit voller Kraft mithelfen, solche Ideen hier bei uns umzusetzen." Details dazu gibt es unter:
Details: böhmerwaldpark.at – Registerblatt Ideen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.