Sandkistenaktion 2016: Gratis Spielsand und wertvolle Service-Tipps für viele Familien

Peter Pröll, Kindergartenleiterin Maria Neumüller, ÖAAB-Bezirksobmann Bürgermeister Wilfried Kellermann und Alexandra Pröll mit Kindergartenkinder in Ulrichsberg. | Foto: Foto: privat
  • Peter Pröll, Kindergartenleiterin Maria Neumüller, ÖAAB-Bezirksobmann Bürgermeister Wilfried Kellermann und Alexandra Pröll mit Kindergartenkinder in Ulrichsberg.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. 28 Gemeinden des Bezirkes beteiligen sich heuer an der traditionellen Sandkistenfüllaktion des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB. „So viele Gemeinden wie noch nie“, ist ÖAAB-Bezirksobmann Bürgermeister Wilfried Kellermann erfreut. Die einzigartige Serviceleistung für Familien wird vom OÖVP-Arbeitnehmerbund – gemeinsam mit der OÖVP und den weiteren Teilorganisationen – jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt und erfreut Jahr für Jahr viele Kinder.“

Ins Gespräch Kommen

Damit die Sandkisten gleich eingeweiht werden können, erhalten die Kinder Sandspielzeug als Geschenk. Für die Eltern gibt es die aktuelle Fassung des umfangreichen Familienratgebers, in dem finanzielle Tipps und rechtlichen Grundsätze zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammengefasst sind.
„Die Sandkistenfüllaktion hat im Bezirk Rohrbach bereits Tradition und zeigt, wie sehr uns Familien am Herzen liegen“, so Bezirksobmann Wilfried Kellermann. Insgesamt sind heuer wieder dutzende fleißige Helfer von ÖAAB und ÖVP im Einsatz, um den Gratis-Sand auszuliefern. Einige Tonnen Sand werden dabei geschaufelt. „Wir nützen die Sandkistenfüllaktion auch dafür, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, deren Anliegen und Wünsche aufzugreifen und auf die vielen Neuerungen für Familien hinzuweisen“, so ÖAAB-Obmann Norbert Füruter aus St. Martin, die 59 Familien besuchten.

Mehr Geld im Börsel der heimischen Familien

So informiert man dieses Jahr besonders über die positiven Effekte der Steuerreform, die durch die Änderung des Lohnsteuertarifs und die Verdoppelung des Kinderfreibetrages Familien mehr Geld im Börsel bringt. Dazu kommt, dass seit 1. Mai des Vorjahres Familien automatisch, ohne ein Formular ausfüllen zu müssen, die Familienbeihilfe rasch und unkompliziert ausbezahlt bekommen. „Das hilft etwa 80.000 Familien pro Jahr“, weiß ÖAAB-Bezirksobmann Kellermann, der auch auf die erneute Anhebung der Familienbeihilfe hinweist.
Auch im Arbeitsrecht haben seit 1. Jänner 2016 wesentliche Verbesserungen für Familien – im Besonderen für Mütter – Gültigkeit. Kammerrat Hermann Linkeseder dazu: „Gerade die Informationspflicht für Teilzeitbeschäftigte über frei werdende Stellen im Betrieb oder auch die Ausweitung der Elternkarenz auf Pflegeeltern sind wichtige Errungenschaften. Dazu wurde mit der Einführung des Kündigungsschutzes auch bei Fehlgeburten eine ÖAAB-Forderung erfüllt.“

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.