Schwer verschätzt!

Das Spiel beginnt, Heinrich Mitter (li) und Heinrich Habringer sägten den Stamm durch.
11Bilder
  • Das Spiel beginnt, Heinrich Mitter (li) und Heinrich Habringer sägten den Stamm durch.
  • hochgeladen von Franz Fölser

Seniorenball St.Martin, 23.2.2017; Bericht

Am Donnerstag, den 23.02.2017, fand nachmittags –quasi als Opaball der Vorspann zum abendlichen Opernball in Wien im Tanzsportzentrum Trops in St.Martin statt. Mehr als 200 Besucher waren gekommen, um zu den Klängen vom „Granitland-Trio“ ihre Tanzbeine zu schwingen. Wie man es von Senioren gewohnt ist, war die Tanzfläche immer gesteckt voll.
Das Schätzspiel hatte es diesmal in sich. Da es sich um ein aktives Spiel handelte, konnte diesmal mit den Smartphones keine Hilfe geholt werden. Es musste nämlich ein Baumstamm mit einer Zugsäge durchschnitten werden. Dabei war zu erraten, wie viele Züge es dazu brauchte. Da der Stamm – eine Fichte, nur ca 25 cm Durchmesser hatte und die Säge ziemlich neu aussah, haben sich viele ganz gewaltig verschätzt. Auch der Umstand, dass der Baum ganz enge Jahresringe zeigte, was darauf hinweist, dass der Baum sehr langsam gewachsen sein muss und das Holz dadurch viel härter ist , dürfte nicht bedacht worden sein. Um die 60 Prozent hatten weniger als 100 Züge notiert. Tatsächlich waren aber 260 Schnitte notwendig.
Es gewann das Ehepaar Hubert und Margarete Lenz aus Sarleinsbach mit 24 bzw 31 Zügen plus vor Franz Fölser aus Sankt Martin mit 38 Zügen minus. Die folgenden Plätze bis 15 gingen dann alle an Sankt Martiner. Interessant ist auch, dass die Ränge 24 bis 29 durchgehend an Schürz Alois aus Sarleinsbach gingen. Es gab nur 3 Zahlen, die höher als das Ergebnis lagen.

Wo: GH Trops, Anzing, 4113 Anzing auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.