Tag der Arbeitslosen am 30. April: Volkshilfe organisiert Suppenaktion

Das Team der Volkshilfe Rohrbach mit einer Besuchergruppe bei der letztjährigen Suppenaktion am Stadtplatz. | Foto: Foto: Volkshilfe
  • Das Team der Volkshilfe Rohrbach mit einer Besuchergruppe bei der letztjährigen Suppenaktion am Stadtplatz.
  • Foto: Foto: Volkshilfe
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG (anh). Die Wirtschaft boomt, doch von diesem Aufschwung profitieren längst nicht alle – im Gegenteil: 36.500 Menschen sind in Oberösterreich arbeitslos. "Trotzdem wird im Budget weiter gekürzt", bedauern Vorstandsvorsitzende Ingrid Groiß und Stützpunktbeauftragte Monika Vierlinger von der Volkshilfe Rohrbach, "vor allem bei Langzeitarbeitslosen, geflüchteten Menschen oder Ausbildungsangeboten für junge Menschen." Arbeit sei jedoch ein Menschenrecht, die beste Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und das beste Rezept gegen Armut.

"Arbeitsmarkt-Politik geht in falsche Richtung"

Seit knapp 30 Jahren entwickelt die Volkshilfe daher erfolgreich Modelle, die dazu beitragen, dass Arbeitslose wieder Arbeit finden. In Rohrbach werden etwa vier Frauen aus der Personengruppe der Wiedereinsteigerinnen und Über-45-Jährigen im Bereich Haushaltsservice beschäftigt, eine Mitarbeiterin fand über die Aktion 20.000, einem Beschäftigungsprojekt für ältere Arbeitnehmer, Arbeit im Revital-Shop und zwei weitere Frauen sind dort über das Projekt Alom angestellt. Auch jugendliche Praktikanten von BFI, Wifi oder FAB konnten im Revital-Shop bislang mitarbeiten. "Doch die Aktion 20.000, die insgesamt 50 neuen Kollegen eine Perspektive gab, wurde zu Jahresbeginn über Nacht abgedreht", sagt Vierlinger. Weitere Veränderungen stehen an, wie etwa, dass eine geringfügige Beschäftigung neben dem Arbeitslosengeld-Bezug nicht mehr möglich sein wird, dass der Berufs-/Entgeltschutz gelockert wird oder die derzeitige Notstandshilfe zur Mindestsicherung wird. "Gerade heuer ist es daher wesentlich, aufzuzeigen, dass die Arbeitsmarkt-Politik in die falsche Richtung geht", sind sich die beiden einig. Die Volkshilfe fordert etwa vermögensbezogene Steuern, ein Mindesteinkommen oder dass Qualifizierungs- und Wiedereinstiegsprogramme erhalten bleiben.

Gratis Suppenaktion in Rohrbach-Berg

Arbeitslosigkeit kann – heutzutage mehr denn je – jeden betreffen. Die Volkshilfe Rohrbach schenkt daher am Tag der Arbeitslosen am Montag, 30. April, ab 10 Uhr, vor dem Revital-Shop Erdäpfelsuppe aus und erklärt sich mit diesem bewusst einfachen Gericht damit solidarisch mit Menschen, die aktuell keine Arbeit haben. 

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.