Übung zeigte Schwachstellen bei Brandschutzkonzept

Foto: Foto: privat
8Bilder

NIEDERWALDKIRCHEN. Ein Übungsszenario spielte sich kürzlich ab, vor dem in Niederwalkirchen großer Respekt herrscht: Ein Brand in der Werkstätte der neuen Sportmittelschule in der sich im Normbetrieb rund 250 Schüler und 40 Lehrkräfte befinden. 80 freiwillige Schüler und sechs Lehrkräfte simulierten für diese Übung einen regulären Schulbetrieb.

150 Florianis in Bewegung

150 Feuerwehrkameraden und acht Atemschutztrupps rückten an. Die Rettung der Schüler aus den Klassen erfolgte per Drehleiter, Fluchtstiege und dem Hubrettungsgerät. Weitere Aufgaben waren der Aufbau der Löschwasserversorgung, der Patiententransport zu den Versorgungsstellen, die Verkehrsregelung sowie die Brandbekämpfung. Auch das Rote Kreuz beteiligte sich mit zahlreichen Rettungskräften an der Übung. "Das Ziel der Übung wurde absolut erreicht. Fehler im Brandschutzkonzept wurden entdeckt und nun kann es an deren Behebung gehen", berichtet Einsatzleiter Herbert Reinthaler.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.