2. Modul des Ge(c)KO Lehrgangs absolviert

Wie Veränderungen angegangen werden können und Beteiligung geschaffen wird. | Foto: Foto: RMOÖ
3Bilder
  • Wie Veränderungen angegangen werden können und Beteiligung geschaffen wird.
  • Foto: Foto: RMOÖ
  • hochgeladen von Annika Höller

MÜHLVIERTEL, GUTAU. „Wofür brenne ich? Was ist meine Vision?“ – Diese Fragen begleiteten 22 Mühlviertler in Gutau beim zweiten Modul des 1. GE(c)KO-Lehrgangs „GEstaltungsKOmpetenzen für Engagierte“ (Agenda 21 und EUREGIO finanziert) in der Region Mühlviertel. In diesem zweiten Teil unter dem Motto „Veränderungen bewirken“ bearbeitete Referent Wolfgang Mader (Otelo eGen) das Thema Veränderung mit den Teilnehmern auf persönlicher und auch betrieblicher Ebene (inkl. Gemeinde, Vereine). Gemeinsam wurde an Erfolgsfaktoren und Hürden für Veränderungen gearbeitet. Selbstorganisation ist ein wichtiger Schlüsselfaktor im Veränderungsprozess. Erste (mühlviertelweite) Projektideen in verschiedenen Themenbereichen wurden im Pro Action-Café vertieft, z.B.: Arbeitsbedingungen und Zusammenarbeit im alten Handwerk, Car-Sharing-Verknüpfungen, Cohousing, Hostel-Überlegungen, usw.

Bunt gemischte Truppe

Die Gruppe der Teilnehmer kommt aus allen vier Mühlviertler Bezirken und setzt sich aus 12 Frauen und 10 Männern mit unterschiedlichen Altersgruppen und Hintergründen (Gemeindepolitik, Vereine, soziales Engagement) zusammen. Geleitet und moderiert wurde das Modul 2 von der Projektleiterin Maria Hochholzer (RMOÖ) und Lehrgangsleiterin Bettina Hellein. Projektträger des Lehrgangs ist die EUREGIO, Projektleitung trägt die RMOÖ GmbH, gefördert wird dieser Lehrgang von der Zukunftsakademie OÖ, Leitstelle Agenda 21 des Landes OÖ. Der Lehrgang läuft bis November 2016 und umfasst insgesamt acht Basismodule.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.