Hofkirchner Gemeinderat beschließt Resolution an die österreichische Bundesregierung

Für viele Asylwerber ist eine Lehre in Mangelberufen die einzige Möglichkeit. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
  • Für viele Asylwerber ist eine Lehre in Mangelberufen die einzige Möglichkeit.
  • Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
  • hochgeladen von Annika Höller

HOFKIRCHEN. Nicht selten war in letzter Zeit von Abschiebungen zu lesen, die Menschen in einer bestehenden Lehre betrafen. "Das Projekt 'Lehre für Asylwerbende in Mangelberufen' ist in Gefahr", sagen die Grünen Hofkirchen. Sie haben daher eine Resolution eingebracht. „Diese massive Verunsicherung bei den betroffenen Lehrlingen und in den Betrieben gehört beendet“, begründet Fraktionsvorsitzender Franz Kaiser den Antrag und fordert die Bundesregierung auf, Abschiebungen von Menschen in Lehre und Ausbildung zu beenden.

Antrag mehrheitlich angenommen

"Eine der größten Chancen für die Integration ist die Eingliederung von geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt. Eine Chance für die Betroffenen selbst, aber auch für die Unternehmen und unsere Gesellschaft", heißt es in einer Aussendung der Partei. Die Lehre in Mangelberufen ist eine der wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten für Asylwerbende, denn gerade in diesem Bereich suchen Betriebe händeringend nach Arbeitskräften – auch im Bezirk. Im Nachbarland Deutschland sieht die Situation anders aus: Dort gibt es seit 2015 das „3+2-Modell“. Damit wird garantiert, dass es während der zumeist dreijährigen Ausbildungszeit und der ersten beiden Arbeitsjahre aufgrund einer Duldung zu keiner Abschiebung kommt. „Die Lehre für Asylwerbende ist eine riesige Chance, die uns nicht genommen werden darf. Es muss für die Betriebe und die Auszubildenden die Sicherheit geben, dass es zu keiner überraschenden Abschiebung kommt“, ist Kaiser überzeugt. Der Antrag der Grünen wurde vom Hofkirchner Gemeinderat mehrheitlich mit 17 Stimmen angenommen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.