JVP startet neue Kampagne

JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm mit Bezirksobmann Patrick Steidl. | Foto: Foto: JVP
  • JVP-Landesobfrau Claudia Plakolm mit Bezirksobmann Patrick Steidl.
  • Foto: Foto: JVP
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK (anh). Mit der neuen Kampagne "Ned deppad" – einem bewusst frechen Slogan – ist die JVP in den Frühling gestartet. Was dahinter steckt? – "Wir wollen zeigen, was wir in den Ortsgruppen auf die Beine stellen und geben Funktionären und Mitgliedern das passende Werkzeug für ihre Arbeit", sagt Landesobfrau Claudia Plakolm. So gibt es für die Ortsgruppen einen Muster-Jahreskreis, der von Sportturnieren über Muttertagsaktionen bis hin zum Jugendtaxi alles beinhält, was lokal umgesetzt werden kann. Zudem gibt es ein Handbuch, Unterstützung durch die Landesleitung und Innovationsworkshops, bei denen mit Trainern mögliche Projekte in der Gemeinde ausgearbeitet werden. Ziel ist es, die Ortsgruppen bestmöglich zu unterstützen, damit ihre Ideen auch im Gemeinderat ankommen. Im Fokus stehen zudem die Themen Populismus und die Forderung nach einem österreichweit einheitlichen Jugendschutz. "Wir halten prinzipiell an der Länderforderung fest, sind aber für eine bundesweite Harmonisierung der Gesetze hinsichtlich Ausgehzeiten und Konsum", sagt Plakolm. Kommen wird wahrscheinlich auch das Rauchverbot bis 18 Jahren. "Hier ist wichtig, dass es eine Übergangsregelung gibt und die positiven, gesundheitlichen Auswirkungen des Verbots müssen im Vordergrund stehen", sagt Bezirksobmann Patrick Steidl. Er hat auch Visionen speziell für den Bezirk: In jeder Gemeinde ab 1.000 Einwohnern soll ein Jugendrat – wie in Kleinzell – entstehen. Zufällig ausgewählte Jugendliche entwickeln dabei neue Ideen für die Region. "Es gibt auch die Option eines permanenten Jugendrats, der vor Gemeinderatssitzungen tagt und Anträge in den Jugend-Gemeinderat einbringt", so Steidl.

Zur Sache

In Oberösterreich gibt es 240 Ortsgruppen der Jungen ÖVP. Seit 2015 stellt sie fünf Bürgermeister, zwölf Vize-Bürgermeister und 554 Gemeinderäte unter 30 Jahren. Im Bezirk hat die JVP 1.088 Mitglieder und 44 Jung-Gemeinderäte. Bezirksobmann ist Patrick Steidl.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.