Fleischmann schafft den Hattrick

Markus Fleischmann mit seinem Pferd Torro. Das Gespann wurde heuer zum dritten Mal Landesmeister. | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Markus Fleischmann mit seinem Pferd Torro. Das Gespann wurde heuer zum dritten Mal Landesmeister.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

PUTZLEINSDORF. Micheldorf war heuer der Austragungsort im Vielseitigkeitsfahren der Einspänner-Großpferde. Zehn Gespanne waren heuer am Start. "Leider konnte mein Bruder Franz heuer nicht mitfahren. Er fällt aufgrund eines Reitunfalls die gesamte Saison aus", sagt Markus Fleischmann. Nichts desto trotz hat er die Familienehre hoch gehalten und sich den Landesmeister-Titel geholt. Groß ist die Freude über den Sieg auch beim Reit- und Fahrverein Pfarrkirchen, für den er fährt.

Vor fünf Jahren begonnen

Der Transportunternehmer ist eigentlich erst vor fünf Jahren auf das Pferd und den Pferdesport gekommen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Landesmeister 2014, 2015 und heuer. "In diesem Jahr war es aber eine besondere Herausforderung. Der Boden war aufgrund des heftigen Regens sehr tief und daher für die Tiere sehr anstrengend", berichtet Fleischmann. Doch sein Pferd Torro ist mit seinen 16 Jahren ein alter "Hase" und hat die Prüfung bravourös gemeistert.

Überlegen in der Dressur

Nach einem überlegenen Sieg in der Dressur sowie im Hindernisfahren, genügte Fleischmann bei den Landesmeisterschaften ein fünfter Platz im Marathonfahren zum Titel. Mit dem dritten Titel hat der Unternehmer aber noch nicht genug: Er will zur WM fahren, die im August in Piber (Österreich) stattfindet. Bis dahin gilt es noch zu trainieren und Qualifikations-Läufe zu bestreiten. "Leicht wird das sicher nicht. Die Dichte an guten Einspänner-Fahren ist in Österreich enorm und die Zahl der Starter begrenzt", sagt der Landesmeister.

Zur Sache:
Am Sonntag, 17. Juli, findet in Eilmannsberg (Pfarrkirchen) des jährliche Pferdefest des Reit- und Fahrvereins Pfarrkirchen statt. Höhepunkt ist die Fohlenverlosung.

Markus Fleischmann mit seinem Pferd Torro. Das Gespann wurde heuer zum dritten Mal Landesmeister. | Foto: Foto: privat
Markus und Alexandra Fleischmann freuen sich über den Titel 2016. | Foto: Foto: privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.