Goldmedaillen für die Arcus-Stockschützen

Josef Mistlbacher, Josef Kovar Theresia Mandl,  Johann Willinger,
34Bilder
  • Josef Mistlbacher, Josef Kovar Theresia Mandl, Johann Willinger,
  • hochgeladen von Werner Gattermayer

SARLEINSBACH (gawe). Beim Empfang am Montag strahlten die erfolgreichen Arcus-Sportler mit der Sonne um die Wette: Schließlich wird man nicht alle Tage Olympiasieger (Special Olympics) und muss dann für die Fotografen in die Goldmedaille beißen.

Spannend bis zum Schluss

2.700 Sportler kämpften bei den Weltwinterspielen für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen um Medaillen. Sehr zufrieden zeigte sich die Betreuerin Vroni Keplinger mit den Leistungen ihrer Schützlinge: „Es war ein ganz spannend bis zum Schluss. Die ersten drei Mannschaften waren punktegleich, aber wir hatten die bessere Quote. Wir haben in der letzten Kehre einen Neuner geschrieben. Weil wir wenige Fehlschüsse hatten, war ich mir sicher: das gewinnen wir. Die Atmosphäre und die Kontakte mit Sportlern aus 106 Nationen erzeugten „Gänsehautgefühl“. Es war ein Erlebnis für uns. Alle haben mir brav gefolgt (auch wenn eine Frau anschafft)“. Sogar ihr Sorgenkind, das gerne „bitzelt“, wenn’s nicht richtig läuft, musste sie nur einmal etwas beruhigen.

Arnold hautnah

Theresia Mandl wurde belohnt, nachdem sie bei der Eröffnung in Schladming zwei Stunden im Regen stehen mussten: „Ich habe Arnold Schwarzenegger auf der Bühne gesehen.“ Das geplante Promiturnier mit ihm, bei dem sie aufgestellt war, musste wegen einer Flugzeugverspätung leider abgesagt werden. Voll motiviert war auch Johann Willinger: „Ich habe hie und da einen Stock „gfeut“, aber es hat gereicht. Maßenleger Josef Kovar: “Ich war nicht nervös und bin beim Wettbewerb immer ruhiger geworden.“

Feierlicher Empfang mit drei Bürgermeistern aus der Region.

Bürgermeister Franz Saxinger: „Das Gemeinschaftserlebnis war sicher sehr wichtig. Wenn man dann aber auch noch siegt, ist es noch schöner. Erfolgstrainer und Vater des Sports im Arcus Alois Hehenberger: „Vier müssen treffen, aber eine (Betreuerin) muss anschaffen“. Werkstättenleiter Gerhard Leitner: „Im Mittelpunkt unseres Handels steht der Mensch. Sport ist Teil der Integration in die Gesellschaft. Eine sinnvolle Beschäftigung gehört zur Lebensqualität.“

"Geh bitte her, schöne Frau"

Ein weiterer Arcus-Sportler, der Langläufer Franz Schürz, packte die Gelegenheit beim Schopf: Als er die Schlagerqueen Helene Fischer auf dem Weg zur Bühne erblickte, überzeugte er sie spontan, mit ihm für ein Selfie Modell zu stehen, mit: „Geh bitte her, schöne Frau“.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.