Samuel Gaßner trumpft in Zagreb auf

Samuel Gaßner kämpfte tapfer. | Foto: Foto: Christian Fidler
  • Samuel Gaßner kämpfte tapfer.
  • Foto: Foto: Christian Fidler
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Die vier Mühlviertler 66-kg-Kämpfer haben sich beim U18 European Cup in Zagreb bärenstark verkauft. Im 86-köpfigen Starterfeld dieser Gewichtsklasse manövrierte sich Samuel Gaßner mit einem Freilos sowie fünf Siegen sogar bis ins Finale. Der vielleicht packendste Kampf: das Viertelfinale gegen den Deutschen Mateo Cuk, in dem beiden Kämpfern noch während der regulären Kampfzeit ein zweites Waza-ari hätte zugesprochen werden können. Da es aber da wie dort ausblieb, ging es in die Verlängerung, in welcher schließlich der EYOF-Zweite aus Ottensheim nach fast drei Minuten mit einem Koshi-guruma zur entscheidenden Wertung durchkam.

Wichtiger Kampf für "Sami"

"Der Kampf war Sami verdammt wichtig, weil er mit Cuk noch eine Rechnung von Berlin vor einem Jahr offen hatte", weiß U18-Nationaltrainer Ernst Hofer. Damals hatte er nach Führung gegen Cuk noch wegen dreier Bestrafungen verloren. In seinem ersten European-Cup-Finale hatte Gaßner dann allerdings gegen den als Nummer eins gesetzten Hamza Jashari das Nachsehen. Der Mazedonier hatte bereits in der Verlängerung des Viertelfinals Jakob Wiesinger mittels eines O-uchi-garis aus der Hauptrunde befördert. Wiesinger wurde wie bereits beim ersten European Cup der Saison in Follonica Siebter. Die Trainingspartner Gaßner und Wiesinger haben somit nun beide die Quali-Norm für die U18-EM Ende Juni in Sarajevo erbracht.

Debütanten-Duo hielt mit

"Generell konnte man mit den vier Mühlviertler 66ern sehr zufrieden sein", war Hofers gute Laune, die freilich auch vom ersten Platz der Wimpassingerin Lisa Grabner (-52) herrührte, nicht zu überhören. Neben Gaßner und Wiesinger waren mit Richard Pröll und Moric Münch zwei weitere Mühlviertler bis 66 auf der Matte gestanden. Ersterer hatte sich nach einem flotten Auftaktsieg dem Serben Stefan Radovanovic als eigentlich dominanterer Kämpfer in der Verlängerung geschlagen geben müssen. Münch verlor seinen ersten Kampf gegen Weißrussen Kiryl Radkevich nach vier Minuten Golden Score durch einen verkehrt eingedrehten Seoinage.
Aus österreichischer Sicht war es generell ein sehr erfolgreicher Samstag: Neben Grabner und Gaßner wurde der Reichraminger Daniel Leutgeb (-55) Fünfter und die Klosterneuburgerin Anika Schicho (-52) Siebte. Nur zum Vergleich: Im Vorjahr war in Zagreb ein einzelner siebter Platz das höchste der Gefühle gewesen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.