Aktivworkshop bei Firma CIMA stärkt Mitarbeiter

"Arbeitszufriedenheit und Lebnszufriedenheit aktiv gestalten" war das Motto der Mitarbeiterschulung bei der Firma Cima in St.Peter
15Bilder
  • "Arbeitszufriedenheit und Lebnszufriedenheit aktiv gestalten" war das Motto der Mitarbeiterschulung bei der Firma Cima in St.Peter
  • hochgeladen von Helmut Eder

ST. PETER. Ein gutes Betriebsklima und die Wertschätzung der Mitarbeiter wird bei der Firma CIMA groß geschrieben: „Geht es den Mitarbeitern gut, geht es dem Unternehmen gut.“ Dass zur Steigerung seiner Lebens- und Arbeitszufriedenheit jeder auch selbst etwas beitragen kann, erfuhren die Mitarbeiter beim Workshop „Arbeits- und Lebenszufriedenheit aktiv gestalten“ mit der Haslacher Diplom Lebens- und Sozialberaterin und Mediatorin Ingeborg Starlinger. „Wir haben alle Mitarbeiter an einem Samstagvormittag zum Workshop mit Inge Starlinger eingeladen. Ich habe vorher bei ihr einen ähnlichen Workshop besucht, wo ich erfahren habe, dass man für seine Zufriedenheit im Leben und am Arbeitsplatz auch selbst mitverantwortlich ist. Das wollte ich an meine Mitarbeiter weitergeben“, sagt CIMA-Betriebsleiter Rudolf Eder.
30 Mitarbeiter folgten der Einladung. „Wenn ich mit meinem Leben oder am Arbeitsplatz permanent unzufrieden bin, muss ich auch selbst aktiv werden, um etwas zu ändern. Die Schuld nur bei anderen zu suchen und ständig herumzunörgeln, ist zu wenig“, weiß Inge Starlinger. Dazu sei es einmal notwendig, ein „Referenzmodell“ zu entwickeln. So waren die Mitarbeiter beim Workshop aufgefordert, ihre inneren Werte und Prägungen aus Familie, Kindheit und Umfeld zu hinterfragen. Es galt das Handeln, Denken und Fühlen in Worte zu fassen. Aussagen wie: „Eigenlob stinkt. Nimm dich nicht so wichtig. Erst die Arbeit, dann das Spiel“, wurden beleuchtet. Die Teilnehmer erfuhren, dass die Modelle nicht in Stein gemeißelt sind sondern immer wieder hinterfragt und verändert werden müssen. Neugierde wecken und seine Situation zu reflektieren, war ein Ziel. „Erst wenn man Probleme erkennt, kann man sie lösen.“

Stress nicht immer negativ
Die Teilnehmer erfuhren auch, dass Stress nicht immer negativ ist, sondern motivieren kann und zum Leben gehört. Die Mitarbeiter waren aufgefordert, ein Selbstkonzept zu entwickeln, um die eigene Lebens- und Arbeitsplatzzufriedenheit ihrem Idealbild anzunähern. Resümee: „Ich kann Dinge zum Positiven verändern. Ich muss es tun“. Das Echo zum Seminar war laut Rückmeldungen überaus positiv. „Wir haben den teilnehmenden Mitarbeitern überdies angeboten, ein vierstündiges Folgeseminar bei der Referentin zu besuchen. Zwei Drittel der Kosten wird die Firma CIMA übernehmen. Wir möchten auch in Zukunft unsere Mitarbeiter in Form solcher Seminare stärken“, sagt Eder.

Zur Sache:

Die Firma Cima produziert Wuzelpapier und Filterhülsen und exportiert diese in 78 Länder. Am Standort im Mühlviertel sind aktuell 170 Mitarbeiter beschäftigt und es werden laufend neue Arbeitskräfte gesucht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.