Mutige Wege von Mädchen in die Technik

Judith Ringer, Doris Hummer, Lisa Stallinger, Christina Leitner, Klara Pöschl und Daniela Kneidinger, v. l..
2Bilder
  • Judith Ringer, Doris Hummer, Lisa Stallinger, Christina Leitner, Klara Pöschl und Daniela Kneidinger, v. l..
  • hochgeladen von Karin Bayr

HASLACH. "Die Burschen haben uns paar Mädchen in der Berufsschule schon ausgetestet, aber dann blöd gschaut, wenn wir‘s gewusst haben", sagt Christina Leitner. Sie ist KFZ-Technikerin bei BMW Kneidinger in Haslach. Leitner stand gemeinsam mit Maschinenbautechnik-Lehrling Lisa Stallinger auf dem Podium bei der Frau-in-der-Wirtschaft-Veranstaltung "Frau in die Technik. Beide haben sich für Technik-Beruf entschieden und gehen dort ihren Weg – erfolgreich.

Mutige Frauen

"Ich bin dankbar für solche mutige, junge Frauen, die veraltete Rollenbilder aufbrechen", sagte Landtagsabgeordnete Doris Hummer. "Sie ebnen den Weg für andere Mädchen und sind ihnen Vorbilder", ist sie sicher. Sie kritisierte, dass – obwohl Mädchen alle Möglichkeiten offen stehen – sich nach wie vor ein Drittel von ihnen für Lehrberufe im Büro, Einzelhandel oder als Friseurin entscheiden.

Erziehung spielt eine Rolle

"Das Elternhaus spielt eine große Rolle, auch die Erziehung in der Schule", sagt Hummer. Sie hofft, dass Mädchen in der Berufswahl jenen Weg gehen dürfen, der ihren Talenten und ihrer Begabung entspricht. "Dazu müssen sie ermutigt werden", sagt Hummer. "Man muss einfach probieren, was einem taugt", sagt Lehrling Lisa Stallinger und ergänzt: "Schnuppern zahlt sich auf jeden Fall aus."

Frau in der Technik bei Kneidinger

Beim Gastgeber des Abends, BMW Kneidinger, lebt man Frau in der Technik. Vier der insgesamt 25 Mitarbeiter sind Frauen. „Wir haben sehr positive Erfahrungen im Betrieb gemacht und hoffen, gerade angesichts des spürbaren Facharbeitermangels, dass noch mehr Frauen Einzug im technischen Bereich halten", sagte Firmenchef Johann Kneidinger.

Judith Ringer, Doris Hummer, Lisa Stallinger, Christina Leitner, Klara Pöschl und Daniela Kneidinger, v. l..
Judith Ringer, stellvertretende Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Landtagsabgeordnete Doris Hummer, Christina Leitner und Lisa Stallinger (v. l.).
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.