Mehr als 1,1 Millionen erkämpft

Mehr als 1,1 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer 2016 erkämpft. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
2Bilder
  • Mehr als 1,1 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer 2016 erkämpft.
  • Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK (anh). Im Jahr 2016 waren durchschnittlich 1.092 Personen im Bezirk Rohrbach auf Arbeitssuche – um 4,8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Die sich daraus ergebende Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent ist eine der niedrigsten des Landes und auch die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit beträgt im Bezirk nur 83 Tage, im Landesdurchschnitt 161. Doch ganz so rosig sieht es nicht aus: "Der Bezirk bietet zum einen wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, zum anderen sind die Einkommen niedrig", erklärt AK-Bezirsstellenleiter Manfred Riepl. So beträgt das Medianeinkommen der 23.000 Arbeitnehmer nur 1.817 Euro, womit der Bezirk auf dem 17. Platz von 18 Bezirken liegt. Zum Vergleich: Das landesweite Medianeinkommen beträgt 2.191, ist also um 374 Euro oder mehr als 20 Prozent höher. Diese Schere hat sich sogar in den letzten zehn Jahren weiter geöffnet, denn 2005 betrug die Differenz erst 294 Euro. Die Folge: Viele pendeln in den Zentralraum.

Angst vor Jobverlust

Doch selbst jene, die einen Job im Bezirk haben, sind mit Problemen geplagt, wie ein Blick in die Statistik verrät: 3.958 AK-Mitglieder wandten sich 2016 mit Arbeits- und Rechtsfragen an die Arbeiterkammer Rohrbach. 301.809 Menschen waren es oberösterreichweit. Mehr als 1,1 Millionen Euro wurden dabei im Bezirk erstritten, auf Landesebene sogar fast 45 Millionen. Ein dramatischer Trend, der dabei feststellbar ist: "Beschäftigte lassen sich oft nur beraten, verzichten letztendlich aber aus Angst um ihren Job darauf, ihre Ansprüche auch einzufordern", sagt Franz Molterer, Stellvertretender Direktor der AK OÖ.

Mehr als 1,1 Millionen Euro hat die Arbeiterkammer 2016 erkämpft. | Foto: Foto: Fotolia/Gina Sanders
Manfred Riepl, AK-Bezirksstellenleiter Rohrbach. | Foto: Foto: Spitzbart
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.