Überzeugend bewerben

Foto: Foto: JugendService
2Bilder

BEZIRK. Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Viele Menschen scheitern bei ihrer Jobsuche schon am ersten Schritt: dem Bewerbungsschreiben. Grund dafür sind fehlende Kenntnisse zur richtigen Bewerbung. Wie man ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben aufbaut und was man alles falsch machen kann.

Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen zählen Deckblatt, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Foto und Anlagen wie Zeugnisse oder Bestätigungen von Praktika. Dabei ist es besonders wichtig den Arbeitgeber im Bewerbungsschreiben von sich zu überzeugen. Nach den wichtigsten persönlichen Daten, kann eine Begründung der Berufsentscheidung und die Präsentation der eigenen Fähigkeiten entscheidend sein. "Unbedingt zu vermeiden sind vorformulierte Standardsätze", rät Eva-Maria Schug, JobCoach im JugendService des Landes Oberösterreich. "Man sollte das Schreiben mehr individuell aufbauen und nichts aus dem Internet übernehmen." Trotzdem sei ein gewisser formaler Standard im Aufbau unumgänglich. Weiters sollen persönliche Stärken selbstbewusst, aber nicht überheblich geschrieben und ausführlich erklärt werden.

Selbst Fehler wie optische Mängel am Bewerbungsschreiben oder Rechtschreib- und Grammatikfehler reduzieren die Chance auf ein Vorstellungsgespräch und können oft den Unterschied ausmachen. "Es genügt nicht, wenn die Schwester während des Fernsehens einen Blick auf das Schreiben wirft", ergänzt Schug. "Man sollte es beispielsweise von einem Deutsch-Lehrer Korrekturlesen lassen."
Auch für die richtige Begrüßungsformel verrät der JobCoach einen Trick: "Am Besten recherchiert man auf der Homepage der Firma nach dem Namen der zuständigen Person, um sie direkt anzusprechen." Für weitere Informationen rund um die Berufswahl und Bewerbungen bietet der JugendService Rohrbach Unterstützung für Jugendliche an.

Foto: Foto: JugendService
Foto: Foto: privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.