Ansichten & Einsichten - Train the trainer

Ina Biechl

In den kurzen Beiträgen
geht es um praktische
Beispiele aus dem Alltag
einer Beraterin und Trainerin über erlebte Missverständnisse und schwierige Situationen. Hier gebe ich konkrete Anregungen für Verhaltensmöglichkeiten, wie mit Respekt, Wertschätzung, Humor und (angeleitetem) Erfahrungsaustausch einfühlsame Kommunikation und konstruktive Intervention möglich sind.

Über Ergänzungen und diskussionsfreudigen Austausch freue ich mich jetzt schon!

Beiträge, die nicht veröffentlicht werden
sollen, bitte entsprechend anmerken

Wie sag ich's?
Für ein konstruktives Miteinander
Coachperson

Ansichten & Einsichten 2017 - 10

Während des Lehrgangs für zukünftige Heimhilfen mache ich immer wieder darauf aufmerksam, dass bei der Arbeit mit alten Menschen wichtig ist die Kommunikation so zu gestalten, dass das Ziel beweglicher zu werden und selbständig zu bleiben erreicht werden kann. Um zu vermitteln, dass wir in diesem Lehrgang nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen können, rege ich gerne einen Erfahrungsaustausch an. Nach einem Praktikum berichtet eine Teilnehmerin der Gruppe folgende Geschichte:
Die Praxis-Anleiterin hat sie auf einen schwierigen älteren Herrn vorbereitet, der sich weigert, seine Wohnung zu verlassen. Er hat zwar keine körperlichen Einschränkungen, die ihn daran hindern. aber trotzdem verweigert er den gemeinsamen Einkauf oder einen Spaziergang in den Park. Die junge zukünftige Heimhilfe hat nun versucht, diesen Herrn zu überzeugen, mit ihr aus der Wohnung zu gehen. Alle Überredungskünste scheiterten. Die letzte Frage war „Schämen sie sich, wenn sie mit mir auf der Straße gesehen werden?“ Auch auf diese Frage erhielt sie keine Antwort.
Als sie am nächsten Tag kam, war der Klient fertig gekleidet und schon in Erwartung des gemeinsamen Spaziergangs.
Die Teilnehmenden berichten daraufhin weitere Erfahrungen: Eine Kollegin hat mit einer Klientin getanzt, eine andere gesungen, einem Kollegen ist es gelungen, die Klientin zum Selber-Kochen zu animieren, indem er sie über Kochrezepte befragt hat, usw.
Gibt es weitere Beispiele aus Ihrer/Deiner Erfahrung?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen