Genuss und Tradition
Bosnische Pita aus Rudi

Traditionelle bosnische Pita mit Spinat gefüllt.
2Bilder
  • Traditionelle bosnische Pita mit Spinat gefüllt.
  • Foto: Pitawerk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Die Geschichte vom "Pitawerk" in der Mariahilfer Straße 147 ist eine von Erfolg, Liebe und Freundschaft.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Nadan Hadzibeganovic weiß das gut behütete bosnische Pitarezept zu schätzen: Hungrig und mit dem Verlangen nach dem Geschmack, der ihn an seine Kindheit erinnert, wollte Nadan wieder einmal Pita essen. Eine solche konnte man in Rudolfsheim allerdings nicht finden. Die Idee wurde geboren!

Und wie man weiß, jede gute Idee braucht Gleichgesinnte, die bereit sind, an der Verwirklichung aktiv mitzuarbeiten. In diesem Fall war es Nadans langjähriger Kollege und Geschäftspartner Edin Islamovic. Auch Edin ist jemand, der den Geruch und Geschmack von Großmutters Pita zu schätzen weiß.

Hast du Pita schon mal probiert?

Burek mit Fleisch

Edin und Nadan haben entschieden, dass ihre Freunde, Nachbarn und alle Bewohner Wiens in den Genuss Bosniens kommen sollen. Sie wurden zu Botschaftern ihres Herkunftslandes. Seit Jänner 2016 mit Erfolg!

Saftiges Burek in kupfernen Töpfen zieht alle an, die an der Vitrine vorbeigehen.

Das kleine, aber feine stylische Restaurant in der Mariahilfer Straße 147 bietet eine offene Küche, in der man das einzigartige Handwerk bestaunen kann. Der Teig wird ohne Walze von Hand hauchdünn aufgelegt, mit einem Margarine-Ölgemisch bestrichen, gefüllt und eingerollt.

Der handgemachte Pitateig ist dünner als Papier.
  • Der handgemachte Pitateig ist dünner als Papier.
  • Foto: Pitawerk
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

"Pita gibt's entweder mit Käse oder Kartoffeln. Burek heißt Pita mit Fleisch, Zeljanica mit Spinat. Seit Kurzem bieten wir auch süße Pita mit Apfel-Zimtfüllung an", lächelt Nadan. Abgerundet wird das Festmahl mit Baklava oder Tulumba, einem frittierten Teig, der in Sirup getränkt ist. Danach noch bosnischen Mokka: ein traditioneller Kaffee, den man schwarz mit Würfelzucker genießt.

Zur Sache
Das Pitawerk bietet während des Lockdowns Take Away an.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr. Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 21 Uhr. Weitere Infos zum Pitawerk unter pitawerk.at und facebook.com/pitawerk

Traditionelle bosnische Pita mit Spinat gefüllt.
Der handgemachte Pitateig ist dünner als Papier.
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen