Schwendermarkt
Dietmar Püringer's "Weinviertlerie" punktet mit Regionalität

Dietmar Püringer hat sich seinen Traum vom eigenen Geschäft erfüllt.
4Bilder
  • Dietmar Püringer hat sich seinen Traum vom eigenen Geschäft erfüllt.
  • Foto: foto8er
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Dietmar Püringer konnte seinen Berufstraum am Schwendermarkt verwirklichen und verkauft Produkte aus seiner Heimat.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Vor vier Jahren beschloss der gebürtige Weinviertler Dietmar Püringer sich selbstständig zu machen, da er am etablierten Berufsmarkt nicht fündig wurde. Damals nahm er die unterschiedlichsten Jobs an, um Geld zu verdienen, bemerkte aber schnell, dass ihn das arbeiten ohne Karriereziel nicht glücklich machte.

Zur „Weinviertlerie“ inspiriert hat ihn eine Bio-Bauernfamilie aus seiner Heimat, die ihren Hof bereits seit über 30 Jahren erfolgreich betreiben. „Meine Produkte stammen alle aus dem Weinviertel und werden maximal 100 km entfernt produziert. Ein Hauptkriterium war, dass ich all meine Lieferanten persönlich kenne und weiß, wo meine Ware herkommt“, erklärt Püringer, der sich selbst als Greißler bezeichnet.

Kleine, familiäre Betriebe mit transparenten Produktionsbedingungen sollten es sein. Und das hat in Rudolfsheim-Fünfhaus großen Zuspruch gefunden. Egal ob jung oder alt, das Konsum-Bewusstsein der Stadtbevölkerung wird immer stärker. „Der persönliche Kontakt zu meinen Kunden liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich, wenn sie mit meinem übersichtlichen Angebot zufrieden sind.“

Trend zur Regionalität

In seinem Geschäft am Schwendermarkt (Stand 13) gibt es bis auf Hygieneartikel alles, was man zum leben braucht, unverpackt und immer frisch: Obst, Gemüse, Milch-, Eier-, Fleisch- sowie Getreideprodukte – pur oder verarbeitet sowie Fruchtsäfte, Wein und Bier. „Die Beschaffung war am Anfang ein Problem, da die Hälfte der Bauern, von denen ich mein Sortiment beziehe, nicht nach Wien fahren wollten“, so Püringer. Eine große Hilfe sind seine Eltern, die sich einmal in der Woche auf Liefertour begeben, um ihrem Sohn unter die Arme zu greifen.

Vom toten Markt zum Hotspot

Seit der Pandemie haben sich die Besucherzahlen am Markt gesteigert. “Die Leute kochen und backen vermehrt zu Hause. Ich habe noch nie soviel Eier verkauft wie im Lockdown“, lacht der junge Unternehmer, der den Einkaufsboom am Markt begrüßt.

Mehr Infos zu Püringer's nachhaltiger Greisslerei unter www.weinviertlerie.at

1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen