Pfarre Hildegard Burjan
Sternsinger sammeln 26.053 Euro in nur drei Tagen

26.053 Euro: Die Sternsinger der Pfarre Hildegard Burjan haben heuer eine Rekord-Spendensumme gesammelt.
  • 26.053 Euro: Die Sternsinger der Pfarre Hildegard Burjan haben heuer eine Rekord-Spendensumme gesammelt.
  • Foto: Guntbert Bodmann/Pfarre Hildegard Burjan
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

Mehr als je zuvor haben die Kinder der Pfarren in Rudolfsheim bei der diesjährigen Dreikönigsaktion gesammelt.

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. In der Pfarre Hildegard Burjan ist die Freude groß: Denn ausgerechnet im Bezirk mit dem höchsten Anteil an Nicht-Katholiken und dem einkommensschwächsten Bezirk Wiens haben die Sternsinger der Pfarre in drei Tagen die unglaubliche Summe von 26.053 Euro ersungen. Insgesamt wurden im 15. Bezirk 32.353 Euro gesammelt – mehr als je zuvor.

Die Pfarre Hildegard Burjan in der Meiselstraße 1 pflegt seit 20 Jahren eine Partnerschaft mit Schulen in Tansania. Jugendleiter der Pfarre in Rudolfsheim konnten einige Monate dort mitarbeiten und im Gegenzug sind in den vergangenen zwei Jahren einige der Sternsinger nach Afrika gereist.

"Ich habe den Kindern immer versprochen, dass ich mit ihnen dorthin fahre, wenn sie die Schule beendet haben. Zehn Jahre hat es gedauert, bis wir dann endlich mit den ersten jungen Erwachsenen dorthin reisen konnten. Aber das hat gewirkt. Als sie den Dank der Schulkinder in Tansania erlebt haben, waren sie noch mehr motiviert, mitzuhelfen. Sie haben noch mehr Kinder dafür gewonnen, beim Sternsingen mitzuhelfen", so Pfarrer Martin Rupprecht.

Sammeln für eine bessere Welt

120 Kinder und Jugendliche aus den Pfarren Akkonplatz, Reindorf und Hildegard Burjan waren heuer bei Wind und Wetter unterwegs und haben keine Ruhe gegeben, bis sie fast alle Häuser des Bezirks erreicht hatten. Obwohl in Rudolfsheim-Fünfhaus nur jeder vierte Haushalt katholischen Glaubens ist, wurden den Kindern meistens die Türen geöffnet.

"Im Vorfeld der Aktion haben einige Eltern erzählt, dass sie geplant hatten, in Urlaub zu fahren. Aber die Kinder wollten lieber sternsingen gehen", so der Pfarrer. "Es hat uns überrascht, dass die Kinder das kalte Wetter und die Müdigkeit dem Spielen auf dem iPad und dem Skifahren vorzogen." Die große Motivation der Kinder kann sich Rupprecht nur so erklären: "Es tut einfach gut, zu merken: Ich bewirke Gutes." Außerdem sei der wertschätzende Umgang miteinander in der Pfarre sicher ein Grund für die Begeisterung der Kinder gewesen. 85.000 Kinder waren heuer in ganz Österreich unterwegs. Im vergangenen Jahr brachte die Dreikönigsaktion 17,7 Mio. Euro ein.

Das hat auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei einem Besuch der Sternsinger in der Hofburg gewürdigt. "Es gibt nichts Wichtigeres als Frieden im Land. Die Sternsinger bringen die Friedensbotschaft zu allen Menschen. Das ist ein Zeichen von Offenheit und ihr Sternsingerinnen und Sternsinger macht eurem Ruf als Botschafter und Botschafterinnen der Humanität alle Ehre", so Alexander Van der Bellen.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen