Episoden aus meinem Leben - Mutter

2Bilder

Episoden aus meinem Leben
76 Splitter - Ich bitte um einen aussagekräftigen Titel

Link zur Übersicht aller bisherigen Splitter
Link zum Feedback auf diesen Splitter
Link zum Feedback auf den letzten Splitter

Ich freue mich über jeden Titel oder Kommentar und über jeden, der künftig die Splitter regelmäßig erhalzten wollen. Bitte alles an: egon.biechl@chello.at
Kommentare nur für mich privat bitte als solche kennzeichnen.

Familie

In meiner Kindheit bin ich der Augapfel meiner Mutter. Das bedeutet aber auch, dass sie mich als ihr Eigentum ansieht. Eines der Probleme dabei ist, dass sie meinem Vater im Streit anbrüllt und dabei mich vom Boden aufhebt und in ihre Arme nimmt. Das macht mir, dem Dreijährigen, Angst.

Als sich mein Vater von ihr trennt und mich bei ihr zurücklässt, bin ich mit meinen acht Jahren emotional sehr betroffen. Obwohl sie rührend für mich sorgt, als ich an heftigen Kopfschmerzen leide, hält sich meine Sympathie für sie in Grenzen. Ihre strengen Verhaltensregeln empfinde ich als Freiheitsberaubung.

In dieser Situation bin ich froh und finde es auch großartig von meiner Mutter, dass sie mich, meiner höheren Schulbildung wegen in ein entferntes Internat ziehen lässt.

Ich finde es lästig, dass sie mich jedes Monat einmal besucht, schätze aber sehr, dass sie mich zum naheliegenden Bahnhof kommen lässt. Das ist deswegen, weil ihr der Fussweg zum Internat zu weit ist. Mir erspart es erfreulicherweise das Image eines Muttersöhnchens.

Bei einem Rückfall in meine Kopfschmerzen, die mich wieder ein Jahr in der Gymnasialzeit zurückwerfen, bin ich wieder bei ihr zuhause. Ich schätze ihre Sorge um mich, wenngleich ich mich wieder von ihr eingeschränkt fühle.

Mit zunehmendem Alter sehe ich unsere Beziehung lockerer. Dazu kommt für mich, den Klosterschüler, auch der moralische Faktor aus dem Dekalog: „Ehre deinen Vater und deine Mutter...“

So besuche ich meine Mutter ab einem Alter von siebzehn Jahren fast jeden Sonntag mit meinem Fahrrad. Meine Mutter freut das sehr und meiner Kondition schaden die 80 km, die ich insgesamt fahre, nicht. Nur mehr während meiner Ferien bin ich zur Gänze bei ihr und helfe ihr, verschiedene jener Hausarbeiten, die üblicherweise einem Mann zustehen, zu erledigen.

Als ich nach Italien versetzt werde, verliere ich meine Mutter komplett aus den Augen. Im Kloster ist es gang und gäbe, sich nach außen komplett abzuschotten. Das stellt sich zwar später als riesige Übertreibung heraus, aber ich bin da päpstlicher als der Papst. Währenddessen zieht meine Mutter nach mehrmaligem Umzug wieder zurück in den Ort meiner Kindheit. Ich weiß das nicht einmal und wundere mich sehr, als ich es später erfahre.

Als ich sie dort besuche, gibt es trotz der Wiedersehens-Freude doch Anspannung im Verhältnis zueinander. In dieser speziellen Situation kann ich meine Mutter dazu animieren, mit mir ein Glas Wein zu trinken, was sie sonst nie macht. Sie spricht mich darauf an, warum ich mich so lange nicht um sie gekümmert hätte. Ich versuche, ihr das mit den Klosterregeln zu erklären, was sie mir aber nur zum Teil glaubt. Jetzt beginne ich, ihr Vorwürfe zu machen. Ich erinnere sie daran, dass sie mir nicht gestattet hat, wie meine Freunde dabei zu sein, als wir für Handlanger-Dienste am Bauernhof eine Jause bekamen. Mir fällt auch ein, dass sie mich mit ihren strengen Verboten so zornig gemacht hat, dass ich nur durch’s Zerstören einer Briefmarkensammlung, durch einen unerlaubten Radausflug und durch eine durchwachte Nacht mit einem Fußmarsch von 50 Kilometern und einer Bootsfahrt auf einem Bergsee diese Wut bändigen konnte. Ich spreche sie darauf an, dass sie meinen Vater unnötig mit ihren Streitereien vergrault hätte. Ich zeige mich stinksauer und unversöhnlich.

Das nächste Mal treffe ich meine Mutter schwer krank im Spital. Mir tut meine unnachgiebige Haltung von neulich sehr leid. Gewissensbisse plagen mich und ich versuche, ihr Trost und Mut zuzusprechen. Sie stirbt dort mit 63 Jahren.

Selbst beim Begräbnis verhalte ich mich nicht wie ein normaler Sohn im Alter von 24 Jahren. Im Gegensatz zu einem solchen bin ich ja ein Kleriker, der das Gelübde zur Armut abgelegt hat und der es als gültiges Argument ansieht, künftig im Dienste der Kirche im Ausland zu leben. Dieser meiner Haltung kommt das Angebot der hiesigen Klosterschwestern entgegen, sich um das Grab meiner Mutter zu kümmern. Ich bin mir dessen gar nicht bewusst, was ich mit dieser Pflichtverletzung anrichte: ich überlasse meine Mutter dem völligen Vergessen, wie sich Jahre später herausstellt, als ich nicht einmal mehr den Platz ihrer Grabstätte finden kann.

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.