Studie über den 15. Bezirk: "Rudolfsheim bleibt immer wild"

Stadtgeografin Yvonne Franz hat gemeinsam mit zwei Kollegen und Studierenden den 15. Bezirk unter die Lupe genommen. | Foto: Spitzauer
  • Stadtgeografin Yvonne Franz hat gemeinsam mit zwei Kollegen und Studierenden den 15. Bezirk unter die Lupe genommen.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Vom etwas schmuddeligen Stiefkind der Stadt zum hippen Liebkind der Kreativen: Das Image des 15. Bezirks hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Was die Rudolfsheimer dazu sagen, hat ein Team der Uni Wien untersucht – mittels statistischen Daten und auch mal mit einem Plausch beim Grätzelfest.

Verglichen wurden die Ergebnisse mit jenen von Stadtteilen in Istanbul oder den Niederlanden. Was dabei herausgekommen ist? Stadtgeografin Yvonne Franz im Interview.

Von pfui zu hui: Gab es ein Ereignis, das den Imagewechsel des Bezirks eingeläutet hat?
Das Prostitutionsgesetz von 2010 hat seine Wahrnehmung stark verändert. Ob das den Beteiligten damals schon bewusst war, ist jedoch zu bezweifeln.

Welche Grätzel haben sich denn am meisten verändert?
Der Süden hat sich stark gewandelt, etwa rund um den Sparkassaplatz oder den Schwendermarkt. Der Norden ist stabiler. Da hat sich nur ein bisschen etwas rund um den Kriemhildplatz getan.

Woran liegt dieser Nord-Süd-Unterschied?
Im Norden wurde zu Kaiserszeiten schon viel hochwertiger gebaut – mit repräsentativen Gründerzeithäusern, alles in Rastern angelegt. Im Süden entstanden Unterkünfte für die Arbeiter, die weniger prunkvoll waren.

Wie sehen die Bezirksbewohner diese Trennung? Von der Politik wird ja immer wieder gefordert, diese "mentale Barriere" zu beseitigen.
Den Rudolfsheimern ist das laut unseren Interviews nicht so wichtig. Natürlich gibt es Orte, die man im Dunkeln meidet, etwa den Rustensteg. Wünsche, dort etwas zu verändern, gab es aber keine.

Apropos verändern: Der Schwendermarkt wird gerade enorm aufgewertet. Im Sinne der Anrainer?
Der Markt wird schöner und das schätzt man auch. Von der medialen Überrepräsentanz sind manche allerdings genervt. Wenn jeden Tag ein Fotograf oder Reporter vor der Haustür steht, ist das schon ein Eindringen in den eigenen Lebensraum, in die Komfortzone.

Gibt es die Angst der Gentrifizierung? Dass alteingesessene Bewohner verdrängt werden?
Nicht in dem Ausmaß, wie man vermuten würde. Jeder Akteur hat derweil noch seinen Platz, anders als etwa in Neubau oder am Brunnenmarkt.

Was ist in diesen Bezirken anders als im 15.?
Rudolfsheim hat noch "leere Taschen, die man auffüllen kann". Also die Möglichkeit, aufzuwerten, ohne großflächig Mieten in die Höhe zu treiben. Nicht alles, was sich verändert, ist Gentrifizierung. Oft fehlt den Lokalen auch nur ein Nachfolger und dann wird halt neu übernommen.

Rudolfsheim wird also nicht das neue Neubau?
Nein, der Bezirk bleibt eine Melange aus Alt und Neu. Mit Raum, wo man wild sein und experimentieren kann. Die Umgestaltung beim Westbahnhof-Areal wird aber sicher ein spannender Impuls. Und die Frage stellt sich, ob Rudolfsheim weiter so multikulti bleiben wird oder ob einzelne Gruppen dominanter werden.

Im internationalen Vergleich: Was kann Rudolfsheim von Arnheim oder Istanbul lernen?
Sachen einfach mal zu machen anstatt sie machen zu lassen. Auch den öffentlichen Raum mitzugestalten: Den Sessel nehmen und sich mal vors Haus in die Sonne setzen. Wobei da auch die Stadtverwaltung in Sachen Normen flexibler werden müsste.

Sind die Regeln in Wien denn strenger?
Wien ist überreguliert. Aber dafür wissen die Wiener auch ganz genau, wie sie diese Regeln neu interpretieren können.

Zur Sache: "Beyond Gentrification"

Für das Projekt "Beyond Gentrification" der Uni Wien wurden über drei Jahre hinweg 140 Interviews mit Rudolfsheimern geführt. Das Ergebnis gibt’s auf www.beyondgentrification.com/vienna: eine Kombi aus Grätzelgeschichten und interaktiver Karte. Wer mitmachen will: Per Hashtag #rh5h, #rudolfscrime, #reindorfgasse oder #rudolfsheimfuenfhaus auf Twitter oder Instagram posten. Die Ergebnisse des Projektes werden im Sommer 2017 als Buch veröffentlicht.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.