Meine Hommage an Salzburg - der Zwergerlgarten Schloss Mirabell ❤️❤️❤️

Der Zwerg mit Butte zählt zu den gelungenen Darstellungen aus dem Reigen der italienischen Stegreifbühne. Er trägt eine für italienische Dienerfiguren damals typischen Kappe, wie sie etwa die damals volkstümlichen Figuren des Scapino oder jene des Fritellino trugen. Der breite Kragen verdeutlicht die Rolle des Zwerges als Harlekin. Die  Verwendung von Tragekörben und Butten ist bei derartigen Darstellungen nicht selten.
15Bilder
  • Der Zwerg mit Butte zählt zu den gelungenen Darstellungen aus dem Reigen der italienischen Stegreifbühne. Er trägt eine für italienische Dienerfiguren damals typischen Kappe, wie sie etwa die damals volkstümlichen Figuren des Scapino oder jene des Fritellino trugen. Der breite Kragen verdeutlicht die Rolle des Zwerges als Harlekin. Die Verwendung von Tragekörben und Butten ist bei derartigen Darstellungen nicht selten.
  • hochgeladen von Uschi Rischanek

Schloss Mirabell - Der Zwergerlgarten❤️❤️❤️

Vom Mirabellgarten über Stiegen kann man den Zwergerlgarten erreichen. Teil des barocken Schlosses Mirabell, wenn er original wiedererrichtet würde, wäre er wohl der größte Zwergengarten auf der ganzen Welt.

Errichtet wurde er um ca. 1715 unter Fürsterzbischof Franz Anton Harrach.
Den Namen erhielt er von den grotesken Marmorzwergen.

Der Barockstil galt bereits zu dieser Zeit als veraltet und so wurdendie Zwerge 1811 entfernt zumal auch die Darstellung von missgestalteten Menschen in Verruf geriet. Die 28 Figuren wurden daher versteigert und in die ganze Welt verstreut, sie gerieten beinahe in Vergessenheit.

Die Idee diesen Garten wieder zu errichten kam 1919 auf. Heutzutage kann man 16 der im Ursprung 28 Figuren wieder betrachten.quelle: stadtsalzburg/kultur/altstadt


Es sind vor allem die Zwerge, die größenwahnsinnig werden.

 
  Walter Ludin

Wo: Mirabellgarten, Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

28 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.