Schulgeschichten für kleine ABC-Schützen

Tafelklässlerin Hanna schmökerte in den bunten und lustigen Bilderbüchern zum Thema Schule.
7Bilder
  • Tafelklässlerin Hanna schmökerte in den bunten und lustigen Bilderbüchern zum Thema Schule.
  • hochgeladen von Natascha Lamers

Den ersten Schultag haben die Erstklässler zwar schon hinter sich, die Aufregung um den neuen Lebensabschnitt wird aber wohl noch etwas anhalten. Zumal wahrscheinlich besonders in den ersten Tagen noch viele Fragen zum neuen Schulalltag auftauchen. Das Stadtblatt hat sich deshalb auf den Weg gemacht und Bücher für Schulanfänger gesucht, welche sich auf kindgerechte und lus- tige Weise mit dem Schulstart beschäftigen.

Empfehlungen der Profis

Bei der Suche nach der richtigen Lektüre vertrauten die Stadtblatt-Tester auf die Empfehlungen der Buchhändlerinnen und Buchhändler. Gewünscht wurde jeweils ein geeignetes Buch für einen Erstklässler, inhaltlich sollte das Buch zum Thema Schule passen. Erfreulicherweise war in den meisten Buchhandlungen die Beratung hervorragend, sodass im Bilderbuch-Dschungel schnell das Passende gefunden wurde.

Variantenreiche Auswahl

Die Auswahl war, mit Ausnahme der Buchhandlung Höllrigl, überall recht vielfältig und reichte von Sachbilderbüchern über einfache Bücher für Erstleser bis hin zu Schulrätselbüchern. Und auch wenn die Bücher am Anfang meistens noch nicht selbst gelesen werden können; die Freude am Lesen wird sicherlich schon alleine durch das Betrachten der bunten Illustrationen geweckt.
Übrigens: Alle Bücher werden für einen guten Zweck gespendet.

Die Ergebnisse im Detail:

Motzko
"Die spannendsten Schulgeschichten für Erstleser"

Die Verkäuferin empfahl unter anderem ein Buch zum Lesenlernen. Das Erstlesebuch mit dem Leseraben enthält spannende Schulgeschichten zum Vor- und Selberlesen sowie ein Leserätsel.

Morawa
"Der Ernst des Lebens"

Dieses Buch wurde uns besonders ans Herz gelegt, da ja mit Schulanfang wirklich "der Ernst des Lebens" beginnt. So wird es zumindest behauptet – was es damit auf sich hat, kann man in dem Kinderbuch nachlesen.

Thalia
"Wir kommen in die Schule"

Eine Empfehlung gabs hier leider nicht, die Stadtblatt-Tes- ter wurden trotzdem fündig. Ausgewählt wurde ein Buch, welches eine bunte Mischung aus Bilderbuch- und Kurzgeschichten zum Thema Schule bietet.

Rupertus
"Frau Hoppes erster Schultag"

Das empfohlene Buch beschreibt den ersten Schultag von Frau Hoppe als Lehrerin. Eine andere Sichtweise, die für Erstklässler aber nicht minder interessant ist. Die Verkäuferin wies besonders auf die tollen Illustrationen hin.

Höllrigl
"Raphael kommt in die Schule"

Die Regale mussten genau durchkämmt werden, um ein passendes Kinderbuch zu finden. Das einzige, welches noch im Sortiment war, wurde auch gekauft und handelt von Raphaels ersten Schultagen.

Stierle
"Wombats erster Schultag"

Die Auswahl an passenden Büchern war riesig, dank einer guten Beratung fiel die Entscheidung aber leicht. Die Wombatdame ist aus anderen Büchern bekannt und kann bei dieser Ausgabe in die Schule begleitet werden.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Natascha Lamers aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen