Vor 2-3 Wochen ärgerte es mich schon, nun muss ich das beschreiben...
Evangelien wurden einfach nicht in den Bibel-Kanon übernommen....

Die Hände fehlen einfach....

Die Kreuz und Quer-Sendungen im ORF sind äußerst interessant. Manchmal sind es zwar Wiederholungen, manche könnte man nicht oft genug ansehen, wie zB. die verschwundenen Evangelien....!

Diese Evangelien von oder über Frauen oder auch andere Beobachter bzw Evangelisten von vor über 2000 Jahren und mehr sind einfach nicht in die Bibel übernommen worden,auch die später Entdeckten nicht, sondern nur die vier uns bekannten Evangelisten! Das war  d i e   Entscheidung der "damaligen katholischen Kirche", diese Entdeckungen einfach wegzulassen bzw keine Ergänzungen vorzunehmen. Was wir damals als SchülerInnen im Religionsunterricht generell gehört hatten, das war schon noch sagenhafter als Stellen in der Bibel, die zB als Sage zu deuten sind. Unglaublich oft diese "damaligen" Herangehens- und Erklärweisen!

Daher waren diese Sendungen eigentlich ein Skandal bezogen auf die katholische Kirche und ich wollte sie mir nochmals in der TV-Thek anschauen, nur fand ich diese Beiträge darin nicht. Nach Anfrage beim ORF, warum nicht in der TV-Thek..., wurde mir mitgeteilt, dass zu diesen Sendungen der ORF keine Rechte hätte, sie in die TV-Thek einzustellen. War ich enttäuscht!! So wichtige Informationen für eine christlich Orientierte nicht mehr nachschauen zu können, ist irgendwie informationsungerecht! Ich hätte mich näher mit der Entstehung und vor allem Entwicklung der Bibel und auch mit den später entdeckten Evangelien auseinandersetzen können und es war in der Nachschau leider nicht mehr möglich!

Könnte sich der ORF in Zukunft nicht um solche Rechte bemühen?! Das wär' doch was, nämlich sehr notwendig Informatives!

Autor:

Sieglinde Walin aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.