Gedanken-Spiele
Experte Hausverstand

Experten werden rasant mehr

Wer kennt sich jetzt bitte noch aus!? Bereits täglich erscheinen Beiträge und Berichte über Corona-Experten, die widersprüchlicher nicht sein können.
Während die einen sich kritisch äußern über eine viel zu frühe Lockerung der restriktiven Einschränkungen der letzten Wochen, meinen im selben Atemzug andere, es sei alles nicht notwendig gewesen. Alle weisen sich als Virologen und somit ausgestattet mit der höchsten Expertise zu Corona aus. Diverse Medien bieten ihnen die Bühne und ermöglichen eine noch raschere Verbreitung als das Virus, um das es eigentlich geht.

Klar, wir alle sind interessiert an mehr Informationen zu Corona und klar, wir neigen dazu, jenen Aussagen, die unseren Hoffnungen und Ängsten oder unseren Vorstellungen entsprechen, leichter Glauben zu schenken.

Das ist doch nicht normal

Orientierung und Sicherheit gibt das alles aber nicht. Dazu kommt, dass immer mehr Menschen genug davon haben, sich täglich ein „Neues Normal“ über Pressekonferenzen mitteilen zu lassen.
Die Entscheidungsträger in diesem Land täten gut daran zu erkennen, dass die hohe Bereitschaft der letzten Wochen, ihren Anweisungen zu folgen, rasch kippen kann.

Ziviler Ungehorsam wäre die Folge

Die Bevölkerung und die Wirtschaft würden vermutlich bei einem zweiten Shutdown nicht mehr mitmachen. Die Folge wäre ziviler Ungehorsam und hört man genauer hin und verfolgt Meldungen in sozialen Netzen, sind wir dem vermutlich näher als einer zweiten Infektionswelle.

Was wir gerade durchleben, ist extrem anders, als wir es gewohnt waren, und es ist auch nicht gut so, wie es ist. Somit soll man es uns auch nicht als das „Neue Normal“ verkaufen.

Lassen wir mehr Hausverstand zu

Was jetzt gefragt ist, ist unser Hausverstand. Und genau dieser Hausverstand sagt uns, dass es vernünftig ist, eine gewisse Umsicht und Vorsicht auch weiterhin aufrechtzuerhalten.
Händewaschen sollte auch nach Corona noch zur selbstverständlichen Hygiene gehören und Mund-/Nasenmasken zu tragen, erklären wir zum Sommertrend 2020. Im Wissen, dass das wirklich Wichtige im Kopf ist und nicht im Gesicht: nämlich unser Hausverstand.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

N. Michael Kretz, MSc aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen