Nachbarschaftshilfe in Zeiten von CoVid-19

In den vergangenen Tagen bin ich dem Aufruf der Bezirksblätter gefolgt und habe Flugblätter in der Nachbarschaft verteilt. Darauf angegeben sind mein Name und die Telefonnummer, unter der ich am Besten erreichbar bin. Der Hintergrundgedanke dazu ist, dass man die Menschen in der Umgebung wissen lässt, dass es jemanden gibt, den man bei Bedarf bzw. im Notfall (zB. Einkäufe oder medizinische Hilfe) telefonisch kontaktieren kann.

Was mich an dieser Aktion am meisten beeindruckt hat war, dass sich zwei Drittel der Personen, welche ein solches Flugblatt erhalten haben, unmittelbar darauf telefonisch bei mir gemeldet haben. Und dies nicht, weil sie etwas benötigt haben. Sondern einfach, um sich zu bedanken und im Gegenzug Hilfe anzubieten, sollte ich diese brauchen.

In einer Zeit, von der man das Gefühl hat, dass sie immer mehr am Egoismus des einzelnen orientiert ist und die Einsamkeit des Individuums immer größer wird, zeigt sich so, dass in jeder Krise auch immer eine Chance zur Weiterentwicklung liegt. 

Ein Danke und großes Lob an dieser Stelle auch an die Bezirksblätter für diese schöne Idee.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen