Corona in Salzburg
Unsichere Lieferungen hemmen Impf-Fortschritt

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
2Bilder
  • Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

AstraZeneca kann nächste Woche doch Dosen liefern, aber nur eine eingeschränkte Menge. An der Knappheit der Impfdosen wird sich auch in den kommenden Wochen voraussichtlich wenig ändern, prognostiziert Gesundheitslandesrat Christian Stöckl.  
 
SALZBURG. Aufgrund der weiterhin kleinen Liefermengen schreitet die Immunisierung der Salzburger Bevölkerung gegen das Corona-Virus nur langsam voran. In Salzburg wurden Personen über 80 Jahren, Seniorenheimbewohner und -Mitarbeiter sowie Hochrisikopatienten bereits geimpft. Im April sollen zu den Hochrisiko- und Risikogruppen auch Personen über 65 Jahre zur Impfung drankommen – "alles ist aber abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffes", gibt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl am Freitag zu bedenken. 

37.288 Personen haben beide Teilimpfungen erhalten 

Bisher wurden laut E-Impfpass des Gesundheitsministeriums 113.331 Impfungen in Salzburg durchgeführt, 37.288 Personen haben bereits die zweite Teilimpfung erhalten und sind vollimmunisiert.

Impfstoff Moderna | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • Impfstoff Moderna
  • Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

AstraZeneca kann doch Dosen liefern

In der kommenden Woche sollen 12.000 Dosen in Salzburg verimpft werden, davon sind 3.400 Zweitdosen. Gestern hat AstraZeneca zuerst bekanntgegeben, dass für kommende Woche keine Impfdosen bereitgestellt werden können. Am Donnerstag-Abend wurde mitgeteilt, dass zu Wochenbeginn eine eingeschränkte Menge geliefert werden kann – das vermeldet das Landesmedienzentrum.

Würdest du dir den AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen?

"Solche Ausfälle verlangsamen Impf-Fortschritt" 

„Solche Ausfälle und Unsicherheiten verlangsamen den Impf-Fortschritt und fordern alle Beteiligten sehr stark“, so Stöckl und bleibt vorsichtig: "Zu Beginn kommender Woche wird man sehen, ob kurzfristig noch zusätzliche Dosen kommen." An der Knappheit der Dosen werde sich auch in den kommenden Wochen voraussichtlich wenig ändern, auch wenn der vierte Impfstoff (Johnson & Johnson) bald zur Verfügung stehen soll, so Stöckl. 

Eckdaten zur Corona-Impfung und Statements des Impfkoordinators des Landes, Robert Sollak, findest du >>HIER<< 

Das könnte dich auch interessieren:

Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Impfstoff Moderna | Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.