„Zwergerlgarten“ setzt auf Prävention

Das Team vor Ort hat im Vorfeld Fragen ausgearbeitet, die dann an Dr. Hartwig Maurer gestellt worden sind.  | Foto: AVOS
  • Das Team vor Ort hat im Vorfeld Fragen ausgearbeitet, die dann an Dr. Hartwig Maurer gestellt worden sind.
  • Foto: AVOS
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Gesundheitstipps und Fragerunden: Der „Gesunde Kindergarten“ im Salzburger Stadtteil Gnigl hat Kinderarzt Dr. Hartwig Maurer zum Elternabend geladen.

Eine Tafel mit Fragen, das gesamte Pädagog*innen-Team und Einladungen an die Eltern: Mit diesem Rezept hat sich das Montessori Kinderhaus Zwergerlgarten in der Stadt Salzburg des Themas Gesundheit angenommen. Als Experte war Dr. Hartwig Maurer, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, an Bord. „Gesundheit“ an sich ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Ottawa Charta genau definiert worden und bedeutet unter anderem „mehr als das Fehlen von Krankheiten“. Dementsprechend dürfen im „Gesunden Kindergarten“ – einer von AVOS und der BVA umgesetzten und vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg geförderten Initiative – auch Info-Abende, Präventionstipps und die Teamgesundheit nicht fehlen.

„Acht bis zwölf Infekte pro Winter sind normal“

Im Zwergerlgarten hat Maurer gleich mit dem Gerücht aufgeräumt, dass Kinder an sich immunschwach seien. „Ihr System ist noch nicht ausgereift, sie haben einfach noch nicht so viele Kontakte mit Viren und Bakterien gehabt, um diese effektiv abwehren zu können“, erklärt er. Acht bis zwölf Infekte über den Winter seien für Kindergartenkinder absolut normal. Die Eltern erwische es meistens dann, wenn eine neue Form auftrete, die ihr Immunsystem noch nicht kenne. Dabei sei regelmäßiges Hinausgehen auch in der kalten Jahreszeit keinesfalls für vermehrte Infektionen verantwortlich: „Ein Virus hält diese Kälte nicht aus, die Ansteckungen erfolgen in beheizten und geschlossenen Räumen“, so Maurer. Regelmäßiges Lüften helfe als Vorbeugung – und Händewaschen sowieso.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.