Frauenpower
"100 female voices" rückt Künstlerinnen in den Mittelpunkt

Martina Stock gestaltete die Ausstellung "100 female voices", die noch bis zum 12. September in der Kollegienkirche zu sehen ist. | Foto: sm
9Bilder
  • Martina Stock gestaltete die Ausstellung "100 female voices", die noch bis zum 12. September in der Kollegienkirche zu sehen ist.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Die derzeitige Ausstellung in der Kollegienkirche, in Salzburg lässt sich als Hommage an die Frauen der Festspiele verstehen. Wer in der Mitte des sakralen Gebäudes steht, sieht sich umringt von Frauen, die dem Betrachter auf Augenhöhe begegnen.

SALZBURG. "Es war mir ein Bedürfnis, diese großartigen Künstlerinnen ins Licht unserer Wahrnehmung zu führen", sagt Martina Stock, die hier ihre Arbeit präsentiert.

Erlebe die Ausstellung im Video:

Die Serigrafien – ein künstlerisch gestalteter Siebdruck von Fotografien – zeigen allesamt Künstlerinnen aus 100 Jahren Festspiele. "Diese großartigen Künstlerinnen waren in den letzten Jahren während der Salzburger Festspiele auf oder hinter der Bühne tätig", erklärt Stock, der laut eigenen Angaben besonders wichtig war, dass die Bilder im Kirchenraum verteilt stehen und die Besucher durchgehen können, während man von den Künstlerinnen umgeben ist.

Die Grundlage der gezeigten Serigrafien sind zumeist Fotomotive, die Martina Stock kombiniert. | Foto: sm
  • Die Grundlage der gezeigten Serigrafien sind zumeist Fotomotive, die Martina Stock kombiniert.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Stock zeichnet auch für die Klanginstallation, eine Eigenkomposition mit Harfe, unterlegt mit elektronischen Soundflächen, verantwortlich, die regelmäßig die Ausstellung als Tonspur untermalt. "Es freut mich sehr, dass es geklappt hat mit diesem Raum. Die Kollegienkirche ist zum einen eine Frauenkirche und zum anderen der erste überdachte Aufführungsort der Salzburger Festspiele im Jahr 1922."

In der Ausstellung "100 female voices" geht es um Frauen, die von 1920 bis 2020 die Salzburger Festpiele, in den Bereichen: Oper, Schauspiel, Tanz, Bühnenbild und Kostüm, Regie, Komposition, Musikalische Leitung, Instrumental, Video und Sounddesign, Literatur und Theaterfotografie prägten. | Foto: sm
  • In der Ausstellung "100 female voices" geht es um Frauen, die von 1920 bis 2020 die Salzburger Festpiele, in den Bereichen: Oper, Schauspiel, Tanz, Bühnenbild und Kostüm, Regie, Komposition, Musikalische Leitung, Instrumental, Video und Sounddesign, Literatur und Theaterfotografie prägten.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Lies mehr aus der Stadt Salzburg, klicke >>hier<<
>>hier<< findest du mehr Artikel von Sabrina Moriggl 

Schau dir auch diese Beiträge an:

VIDEO - Fünf Tonnen Reis in der Kollegienkirche

Hoch hinaus auf Salzburgs „Notre Dame“
Was zeichnet einen guten Künstler aus?
Eine Hommage an die Festspiel-Frauenwelt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.