Tradition und Gedenken
Allerheiligen naht wieder

Wissen Sie zB die Namen der direkt anliegenden NachbarInnen-Gräber? Die Wenigsten werden diese sagen können? Sind wir immer nur auf uns konzentriert?
  • Wissen Sie zB die Namen der direkt anliegenden NachbarInnen-Gräber? Die Wenigsten werden diese sagen können? Sind wir immer nur auf uns konzentriert?
  • hochgeladen von Sieglinde Walin

In Familien wird entschieden, wer dieses Mal für den Grabschmuck verantwortlich sein wird. Für die Behübschung ist Zeit, Arbeit und auch Geld nötig.
1 Tag zuvor: Halloween
Immer mehr Parteien stellen gesündere Naschereien zur Verfügung, wie Äpfel, Nüsse, Schnitten usw. Der ursprünglich aus Irland und dann über Amerika zu uns geschwappter Brauch ist für Kinder eine Gelegenheit viel Süßes bis zur Nikolauszeit zu bekommen und die Verkleidung macht ihnen einfach Spaß.
Am nächsten Tag: Allerheiligen
Manche Menschen stehen nur an diesem Tag am Grab ihrer Verstorbenen. Oft ist es auch nur wichtig, das neue Outfit oder das neue Auto zu präsentieren. Die kirchliche Zeremonie wird zumeist in katholische und protestantische Beiträge vermittelt. Tiefergehende Einblicke über den Tod durch eine andere Glaubensgemeinschaft sind dadurch möglich, die einem nahe gehen.
Froh darüber, wenn das Stehen - gerade für ältere Menschen vorbei ist - besuchen viele anschließend ein Kaffeehaus oder sind privat zum Kaffee eingeladen. Erinnerungen werden ausgetauscht, Traurige aufgemuntert. Es wird gelacht.
Eines bleibt jedoch: Der Tod wird uns jedes Jahr besonders zu Allerheiligen näher und unser aller Lebensgrenzen immer wieder gegenwärtig gebracht.
Sieglinde Walin

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen