Almsommer mit Glühwein eingeläutet

Dominik von der Familienmusik Gstrein mit Schareckalm-Wirtin Heidie Rieser.
30Bilder
  • Dominik von der Familienmusik Gstrein mit Schareckalm-Wirtin Heidie Rieser.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Bei nasskaltem Wetter läutete Salzburger Land Tourismus-Chef Leo Bauernberger am Sonntag offiziell den Almsommer ein. Eine perfekte Kulisse lieferte Nassfeln in Sportgastein – dort zeigten die Wirte der Moises-, der Pottinger- und der Schareckalm Salzburger Gastlichkeit von ihrer besten Seite. Gemeinsam mit LH Wilfried Haslauer, LR Hans Mayr, LAbg. Michael Obermoser, dem Bad Gasteiner Bürgermeister Gerhard Steinbauer, dem Obmann des Tourismusverbands Bad Gastein Maximilian Blumschein sowie dem WM Goldmedaillien Gewinner in der Nordischen Kombination Bernhard Gruber und Snowboardweltmeisterin Claudia Riegler ging es dann zum „Hoagaschtn“ – stimmungsvoll umgesetzt unter anderem mit einem Almtanz der Kinder des Gasteiner Trachtenvereins „D’Hüttenkogler“.

“Der Salzburger Almsommer ist mittlerweile eine Institution. Nicht genug danken kann man an dieser Stelle den engagierten Almwirtinnen und Almwirten, die durch ihre Leidenschaft und ihren Fleiß Salzburgs Almen aufblühen lassen und unseren Gästen unvergessliche Momente erleben”, betonte Bauernberger – der gleich eine Auszeichnung zur "Almsommerhütte" an Heidi Rieser von der Schareckalm verlieh. Die hatte sie sich mehr als verdient, bot sie ihren Gästen doch im kalendarischen Hochsommer – von dem freilich nicht viel zu spären war – Glühwein zum Aufwärmen an. Von den derzeit rund 1.800 landwirtschaftlich genutzten und bewirtschafteten Almen laden 550 zur Einkehr ein – 167 ausgewählte Almen sind zertifizierte Almsommer-Hütten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.