Bier- und Wasserguss zum Festspielstart

Gekonnter Bieranstich: Jedermann Tobias Moretti und Buhlschaft Stefanie Reinsperger | Foto: Neumayr
12Bilder
  • Gekonnter Bieranstich: Jedermann Tobias Moretti und Buhlschaft Stefanie Reinsperger
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Alles neu beim Jedermann der heurigen Festspiele. Beim inoffiziellen Auftakt, dem Künstlerfest im Garten des urigen Krimplstätterwirtes schien es so. Normal heißt es zuerst Premiere und dann wird traditionell vom "Jedermann" unter der Assistenz der "Buhlschaft" das erste Fass Bier angezapft. Nicht so dieses Mal.

Moretti als Hahn im Korb

Mit vier gekonnten Schlägen bewies der neue Jedermann Tobias Moretti, dass er auch hier viel Talent hat. Für Stefanie Reinsperger war´s noch ein bisschen unheimlich. „Was machst du mit diesem Riesenhammer“. Fast nichts spritzte daneben, dafür öffnete der Himmel seine Schleusen. „Besser es regnet heute, als in zwei Wochen bei der Premiere“, so Jedermanns-Schuldknecht Fritz Egger.
Dass so ausgelassen gefeiert werden konnte, dafür gab quasi die Kirche den Segen. Wegen der Weihe des neuen Bischofes in Salzburg konnte am Sonntag nämlich nicht auf dem Domplatz geprobt werden. „Aber wir liegen perfekt in der Zeit. Es macht einen Riesenspass und ich freue mich auf die Premiere. Gott sei Dank proben wir meist abends, da ist es mit der Hitze am Domplatz ganz okay“, so Tobias Moretti. Ein Vorteil, dass er als Teufel schon Jedermann-Erfahrung aus der Vergangenheit hat? „Nicht wirklich, das war eine komplett andere Inszenierung und Bühne, da lässt sich nichts mehr vergleichen“.
Auf jeden Fall war der Tiroler Schauspieler Hahn im Korb. Einerseits mit seiner Buhlschaft Stefanie Reinsperger („Zur Premierenfeier werde ich wohl auch im Salzburger Dirndlkleid kommen“) und auch mit Ehefrau Julia.
Premiere in Salzburg auch für den deutschen Schauspieler Hanno Koffler, der erstmals in die Rolle des „Teufels“ schlüpft. Zufrieden „Glaube“ Johannes Silberschneider: „Ich hab heute den ganzen Tag nichts gegessen, das lässt sich mit dem einen oder anderen Bier relativ schnell aufholen“.
Zurückhaltender Festspielpräsidentin Helga Rabl Stadler, die mit „Wozzeck“ Hauptdarsteller Matthias Goerne mit Fruchtsaft anstieß: „Wir sind das seriöse Duo der Feier“.
Direkt von den Proben zu „La Clemenza di Tito“ kam Starregisseur Peter Sellars, der nach langer Zeit wieder in Salzburg inszeniert: „Alles läuft, Tito ist ja heuer die Eröffnungspremiere“. Weiters mit dabei: Marianne Crebbasa („Sesto“ in Tito), Shirin Neshat (Regisseurin des Festspielhighlight´s Aida), Bassbariton Willard White, Schauspielchefin Bettina Hering sowie Gastgeber und Krimplstätter-Wirt Hannes Bachmann.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.