Kulinarische Wanderung durch die Alpen

Spitzenkoch Andreas Döllerer mit seinem neuen Buch "Cuisine Alpine"
7Bilder
  • Spitzenkoch Andreas Döllerer mit seinem neuen Buch "Cuisine Alpine"
  • hochgeladen von Lisa Gold

GOLLING (lg). Ein Berg von Rezepten, Bildern und Texten - mit diesen Worten lässt sich das neue Kochbuch von Spitzenkoch Andreas Döllerer umschreiben, das er am Donnerstagabend in Döllerers Genusswelten präsentierte. Unter dem Titel "Cuisine Alpine" lädt er mit rund 70 Kreationen zu einer kulinarischen Wanderung durch die Salzburger Alpen ein - die auch durchaus zum Nachkochen animieren soll.

Verzicht auf Meeresgetier

"Im Jahr 2013 habe ich begonnen, über ein neues Buch nachzudenken, die Idee ist immer konkreter geworden und es freut mich, dass ich heute dieses Werk in den Händen halten darf. Es ist ein klares Bekenntnis zur Küche aus dem alpinen Raum, die wahre kulinarische Schätze bereithält", erklärt Döllerer. Bereits seit einigen Jahren verzichtet der Haubenkoch auf Meeresgetier - vielmehr setzt er auf Fischarten aus regionalen Gewässern, wie etwa den Bluntausaibling oder Fische aus den Seen im Salzkammergut. Als Leser von "Cuisine Alpine" lernt man nicht nur die Produktvielfalt aus den Alpen kennen, sondern erfährt viel über die heimischen Produzenten auf die Döllerer setzt, wie etwa Kaviarproduzent Walter Grüll aus Grödig, die Familie Berger von Berger-Schokolade, das Tauernlamm von Robert Zehentner oder Getreide von der Lerchenmühle in Golling.

Aus Omas Kochtopf

"Ein zentrales Kapitel sind die 'Kindheitserinnerungen' aus Omas Küche, die mich geprägt haben. Da finden sich Schwarzbeernocken, ein gebackener Leberknödel in der Suppe oder ein traditionelles 'Muas', das ich als Kind oft bei meiner Oma gegessen habe", schildert Döllerer.

Autor:

Lisa Gold aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.