Aus Waschbeton wird Naschbeton

16Bilder

Von der Akelei über die Kornblume bis zu Salbei und Ringelblume: Margit Moser pflanzt sie alle in "ihrem Naschbetontrog" an der Jahnstraße an. "Als ich vor zwei Jahren das erste Mal von dem Projekt erfahren habe, war ich sofort dabei, denn dieser Betonkasten hier ist mir ja schon lange aufgefallen: Er war nicht sehr ansehnlich und nachdem ich als Anrainerin dauernd vorbeigekommen bin ...", erzählt sie lächelnd. Damit war und ist Margit Moser eine begeisterte Naschbetontrog-Patin der ers- ten Stunde. Und wenn jemand im Vorbeigehen Erdbeeren, eine Tomate oder ein paar Blätter Salbei ernten würde? "Das ist bei mir erlaubt", so Margit Moser.

Auch Bienen profitieren

23 Patinnen und Paten bepflanzen heuer einen sonst leer bleibenden Betontrog im öffentlichen Raum. Organisiert wird das Projekt vom Verein "Blattform". Obfrau Christine Brandstätter: "In der Stadt Salzburg gibt es 1.200 öffentliche Waschbetontröge, die von der Stadtverwaltung nicht gepflegt werden – und unsere Idee ist es, für diese Betontröge Patinnen und Paten zu finden, die sie bepflanzen. Davon haben alle etwas: diejenigen, die so auf kleinstem Raum ein eigenes Beet zur Verfügung haben; alle anderen Stadtbewohner, weil so über die Stadt verteilt ein buntes Meer an individuellen Mini-Gartenflächen entsteht und natürlich auch die Bienen, die damit neue Inseln in der Stadt gewinnen."

Mehr Infos unter www.blattform-salzburg.at.

URBAN GARDENING
Im Rahmen des diesjährigen Stadt-Dialogs laden die Stadt Salzburg und Blattform gemeinsam dazu ein, neue Formen des Gartelns in der Stadt auszuprobieren. Dabei kann man sich Stadtteilgärten ansehen. Termine: Di., 9. Juni, 17 Uhr, Gemeinschaftsgarten Itzling, Grünanlage am Pfarrweg, Zugang über Kirchenstraße oder Schopperstraße; Sa., 20. Juni, 17 Uhr, Gemeinschaftsgarten Schallmoos, Hans-Lechner-Park, Treffpunkt Planungszelt; Mi., 24. Juni, 17 Uhr, Eröffnung Gemeinschaftsgarten Maxglan, Grünanlage Maxglan-Burgfried, Zugang über Innsbrucker Bundesstraße 36.

Autor:

Stefanie Schenker aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.