Wohnen in Freilassing
Bayern birgt neuen Wohnraum für Salzburger

"Wohnbau Bayern"-Geschäftsführer Thomas Gruber mit Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher vor dem Rohbau.
8Bilder
  • "Wohnbau Bayern"-Geschäftsführer Thomas Gruber mit Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher vor dem Rohbau.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Wohnbau Bayern baut in Freilassing eine familiäre Wohnanlage. 17 Eigentumswohnungen entstehen.

FREILASSING (sm). "Wir haben eine richtige Freude mit diesem Projekt", sagt Christian Struber, Geschäftsführer von Salzburg Wohnbau, die mit dem Tochterunternehmen "Wohnbau Bayern" Fuß im Grenzgebiet fassen will. Günstiger Wohnraum für die bayerische wie auch österreichische Bevölkerung soll in den nächsten Jahren entstehen. Man spreche sehr viel junge Leute und Familien an, aber auch ältere Menschen, die von München hergezogen sind, erklärt Struber beim Richtfest in Freilassing.

"Wohnbau Bayern" baut

Thomas Gruber ist Geschäftsführer der jungen Firma "Wohnbau Bayern", die 2017 gegründet wurde. "Es ist unser erstes Bauvorhaben in Bayern und es geht wirklich rasant voran. Die Idee, warum wir nach Bayern gegangen sind, liegt in der Regionalität", erklärt er und ergänzt:

"Das Grenzgebiet bietet leistbaren Wohnraum als Alternative zu Salzburg."

Dabei wird versucht sich möglichst nah am Freilassinger Marktpreis zu orientieren. Zwei weitere Objekte sind bereits in Aussicht, die Arbeit und Wohnen miteinander verbinden und für eine "Work-Life-Balance" sorgen sollen.

Wohn-Standard aus Salzburg übernehmen

„Die Wohnungen sind bereits alle verkauft. Rund zwei Drittel der Bewohner sind aus Bayern und ein Drittel aus Österreich." In Bayern zu bauen sei anders als in Salzburg. Im Wesentlichen seien die Verfahrensabläufe unterschiedlich. Die "Standards", die in Salzburg bereits gang und gäbe seien, wie Lift, barrierefreies Bauen etc., würde man somit "rüberbringen". Im Vorfeld zum Projekt in der Saaldorfer Straße 1 (siehe Fotos) war auch Bürgerbeteiligung erwünscht. "Das war uns wichtig", sagt Gruber, der einen regen Austausch mit den Anwohnern förderte.

Bürgermeister von Freilassing freut sich

Man müsse aufhören, zwischen den Nationalitäten zu unterscheiden, sagt Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher beim Richtfest, schließlich sei "das neue Gebäude eine große Aufwertung für das Gebiet". Flatscher dankte vor allem den fleißigen Arbeitern. "Wenn ich weiß, es ist ein Richtfest, weiß ich, für wen das gedacht ist – für die Arbeiter." Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für Ende dieses Jahres geplant. Tiefgaragenstellplätze sind noch zu vergeben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.