10 Jahre Jubiläum
Stadtbibliothek von Salzburg feiert

Berhard Auinger mit dem Leiter der Bibliothek Helmut Windinger.
4Bilder
  • Berhard Auinger mit dem Leiter der Bibliothek Helmut Windinger.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). "Es gibt kaum noch jemanden, der jetzt sagt, das sei ein Fehler gewesen", sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger über die Anfänge der Stadtbibliothek in Lehen. Vor über zehn Jahren gab es heftige Diskussionen, als die Bücherei aus dem in der Altstadt liegenden Schloss Mirabell in das dezentrale, ungeliebte Lehen wechseln sollte. In den damaligen Weihnachtsferien übersiedelte das Team mit den Büchern. 3.000 Personen kamen am Eröffnungstag am 9. Jänner 2009 vorbei und die Zahlen der Leser explodierten.

Lesen ermöglicht Leben

Bildung für die Menschen nimmt einen wichtigen Platz in der Stadtbibliothek ein. Verschiedene Fördermöglichkeiten stehen bereit, wie der Wissens-Trolley – der von jeder Schulklasse entliehen werden kann. "Es geht darum, eine Chance zum Vorlesen zu bekommen – der Hund ist unkritisch", sagt der Leiter der Stadtbibliothek Helmut Windinger über das zweimal im Monat stattfindende Projekt "Lesen ist wau", bei dem die Kinder ungezwungen einem Labrador vorlesen, denn "Leseförderung ist aktive Förderung", so Windinger und Auinger ergänzt "Die Vernetzung der Stadtbibliothek mit Schulen und Jugendzentren ist fantastisch." 

Hausaufgaben machen in der Bücherei

Während in der einen Ecke Kinder vom Kartoffeldruck bis zum 3D-Druck verschiedene Mint-Fächer ausprobieren und Hämmern, sitzen auf der anderen Ecke im dritten Stock der Bücherei Schüler, die ungerührt ihre Hausaufgaben machen. "Das ist nur möglich, weil es die Flächen hergeben", erklärt Windinger. Hier findet die Wissensstadt und Basisbildung tagtäglich statt.  

Glücksfall Panoramabar

"Es war ein Glücksfall, als wir vor fünf Jahren gefragt wurden, ob wir mit der Panoramabar etwas anfangen könnten", lächelt Windinger. Sie ergänzt das breite Angebot der Bibliothek bestens und wird als Café und Veranstaltungsraum genützt. "Wir wollten es schaffen, einen Ort zu haben, wo man sich trifft, redet, liest und spielt, und das verknüpft mit Integration – das ist uns mit der Panoramabar gelungen", so Windinger und Auinger ergänzt aus eigener Erfahrung: "Es ist mehr als ein Ort, wo man Zeitung liest."

Neuer Bücherbus kommt

30 Jahre ist der Bücherbus alt. Zwar fährt er noch, aber der alte Bus hat ausgedient und Windinger verkündet mit Freude, dass "es hier einen Nachfolger geben wird", der voraussichtlich ab 2020 durch Salzburg kurven wird.

Mehr als eine Büchergarage

"Wäre das nur eine Büchergarage, wo man Bücher ausleiht, wäre die Stadtbibliothek nicht so erfolgreich", sagt Auinger, der persönlich immer gerne herkommt. Für ihn ist die Bücherei "ein Ort des Wissens und ein Ort der Begegnung. Ich bin sehr stolz auf die Stadtbibliothek und ihre Mitarbeiter hier."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.