Bildergalerie
Braunbär Aragon begrüßt den Tag mit leichter Kost

Noch ganz verschlafen blickt Braunbär Aragon um sich.  | Foto: Zoo Salzburg
6Bilder
  • Noch ganz verschlafen blickt Braunbär Aragon um sich.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Nachdem Braunbär Aragon seit ein paar Wochen aus der Winterruhe erwachte, konnte man heute auch Bärin Blanca sehen. Für Aragon heißt es jetzt erstmals: Mahlzeit! Und das, obwohl er keinen Bärenhunger hat.

SALZBURG. Dass Schlaflosigkeit nicht nur Menschen treffen kann, zeigt auch der Braunbär im Salzburger Zoo. Bereits im Dezember verließ Braunbär Aragon sein Winterquartier für einen kurzen Abstecher in die Innenbox des Bärenhauses, um sich schließlich doch wieder in seine Höhle im oberen Teil der Außenanlage schlafen zu legen. Doch das Nickerchen währte nicht lange und im Februar wechselte Aragon dann nach draußen, ins Freie.

Wenn man munter ist, kann man auch ein kurzes Bad nehmen und sich den Staub abschütteln.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Wenn man munter ist, kann man auch ein kurzes Bad nehmen und sich den Staub abschütteln.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Manche der Besucher konnten hier den dünnen und müde wirkenden 29-jährigen Bären bewundern, brauchen sich über den Zustand jedoch keine Sorgen machen. "Das bedeutete jedoch nicht, dass Aragon seine Winterruhe zu dem Zeitpunkt schon beendet hatte", teilte Geschäftsführerin Sabine Grebner mit. "Wirklich wach ist er erst, wenn er zusehends mobiler wird und seine Lebensgeister nach und nach zurückkehren."

Frühlingsspaziergang im Bärengehege

Angesichts der anhaltend milden und fast schon frühlingshaften Temperaturen wagt sich Aragon täglich ein wenig mehr und länger durch das Außengehege. Wer allerdings denkt, dass Aragon nun von einem Bärenhunger geplagt wird, irrt. Da man den Verdauungstrakt nach Wochen ohne Nahrung nicht überfordern möchte, bekommt Aragon im Moment leichte Kost.

Eine Diät braucht ein Braunbär eigentlich nicht, aber nach den Wochen ohne Nahrung setzt man auf Schonkost.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Eine Diät braucht ein Braunbär eigentlich nicht, aber nach den Wochen ohne Nahrung setzt man auf Schonkost.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

So besteht sein "Aufwach-Menü" etwa aus Blattsalat, Joghurt und Weintrauben. Später soll zur leichtverdaulichen Kost Nüsse, etwas Fisch und kleine Fleischportionen hinzukommen.

Winterruhe der Bären derzeit unterbrochen

Die Winterruhe ist mit dem Winterschlaf kleinerer Säugetiere, wie Igel oder Siebenschläfer, nicht zu verwechseln. Im Prinzip kann die Winterruhe als mehrfach unterbrochener Winterschlaf bezeichnet werden, hieß es in einer Presseaussendung des Zoos. Während Aragon bereits seit ein paar Wochen munter ist, war von der 34-jährigen Braunbärin Blanca bis heute Vormittag - 17. Februar nichts zu sehen.

Die Sonne erinnert an den Frühling und lässt vielleicht auch in Aragon bald die Lebensgeister zurückkehren.  | Foto: Zoo Salzburg
  • Die Sonne erinnert an den Frühling und lässt vielleicht auch in Aragon bald die Lebensgeister zurückkehren.
  • Foto: Zoo Salzburg
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Eigentlich sind unsere Bären immer Mitte bis Ende März munter geworden", erinnert sich Sabine Grebner. "Aber nachdem dieser Winter und vor allem der Februar sehr warm ausfällt, scheint sich vor allem Aragon den veränderten Bedingungen angepasst zu haben. Blanca, die heute zum ersten Mal zu sehen war, ist zwar ebenfalls früher wach als sonst, war aber zwischendurch nicht auf der Anlage unterwegs."

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Puma Yagul verstarb Freitag in Salzburg

Wilde Tiere im Winter sehen und schützen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.