Unbekannter Täter in Salzburg
Brutaler Tierqäuler in der Stadt unterwegs

Derzeit werden in der Stadt Salzburg Fälle von Tierquälerei bekannt. Tauben und Enten werden dabei misshandelt. | Foto: symbolbild: sm
2Bilder
  • Derzeit werden in der Stadt Salzburg Fälle von Tierquälerei bekannt. Tauben und Enten werden dabei misshandelt.
  • Foto: symbolbild: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

In den letzten Wochen kam es in der Stadt Salzburg vermehrt zu Meldungen von Tierquälerei. Das teilte die Polizei sowie der Verein Arge Stadttauben mit. Die Ermittlungen dazu laufen.

SALZBURG. Die Polizei ging gestern, den 7. Februar einer Meldung von Verkehrsbehinderung auf der Staatsbrücke nach. Dabei handelte es sich um zwei Enten, die schwerwiegende Verletzungen im Bauchbereich aufwiesen. Dem Anschein nach war den Tieren die Haut samt Fleisch vom Bauch gerissen worden. Die Polizei konnte die beiden Tiere einfangen und verständigte die Tierrettung. Die Enten wurden zu einem Tierarzt nach Anif gebracht, wo beide aufgrund der Schwere der Verletzungen eingeschläfert wurden. Kein Einzelfall derzeit in der Stadt Salzburg.

Tierquälerei in Salzburg häufen sich

Bereits letzte Woche, am 1. Februar hat ein bislang unbekannter Täter in Salzburg am Leopoldskroner Weiher einer noch lebenden männlichen Ente die Flügel abgetrennt. Die Tat wurde vermutlich mit einer Geflügelschere begangen. Passanten fanden das schwer verletzte Tier am späten Nachmittag und riefen die Tierrettung. Das Tier wurde in weiterer Folge eingeschläfert. Ein weiterer Fall der Tierquälerei wurde in Itzling bekannt. Hier wurde einer Taube ein Flügel abgetrennt.

Einer Taube, der man die Flügel abschneide, ist oft zum Sterben verurteilt.  | Foto: Arge Stadttauben
  • Einer Taube, der man die Flügel abschneide, ist oft zum Sterben verurteilt.
  • Foto: Arge Stadttauben
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt oder ob es sich um verschiedene Täter handelt, ist noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlung.

"Bei den verstümmelten Tauben muss jemand das Tier festhalten, damit der andere ans Werk gehen kann." Hans Lutsch

"In beiden Fällen sind immer mindestens zwei Täter am Werk. So auch bei der Ente. Auch hier muss einer die Ente festgehalten haben, damit der andere die Flügel abtrennen kann", meint Hans Lutsch, vom Verein Arge Stadttauben Salzburg und weist darauf hin, dass es eine perfide Art der Tierquälerei sei, wenn man den Vögeln die Schwungfedern kurz abschneide. "Durch die Flugunfähigkeit werden sie auf den Boden gezwungen und sterben langsam an der Schutzlosigkeit, und Hunger, weil Flugunfähigkeit. Denn Täter treibt offensichtlich ein ganz gemeines Motiv des Hasses gegen Tiere an."

Beobachtungen melden

Der Verein Arge Stadttauben appelliert an die Bewohner der Stadt Salzburg jene Menschen bei der Polizei zu melden, die derartige Straftaten begehen. "Wenn Ihnen derartig verstümmelte Tauben auffallen, so melden Sie dies an uns und an die zuständige Polizei. Auch die Tierrettung kann die Tauben bergen."
Hilfe für Tauben:
Hans Lutsch
ARGE Stadttauben Salzburg
5020 Salzburg
Tel. Nr. 0662 2360 130

Mehr aus der Stadt liest du >>hier<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>hier<<


Schau dir auch diese Beiträge an:

Wilde Tiere im Winter sehen und schützen
Holzige WG für die Stadttauben
Die Salzburger Fiakerei
Derzeit werden in der Stadt Salzburg Fälle von Tierquälerei bekannt. Tauben und Enten werden dabei misshandelt. | Foto: symbolbild: sm
Einer Taube, der man die Flügel abschneide, ist oft zum Sterben verurteilt.  | Foto: Arge Stadttauben
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.