Stadtführung
Der Geschichte Salzburgs auf der Spur

Fremdenführerin Sabine Rath weiß viel über die Mozartstadt Salzburg. Hier in Gesellschaft der Zwergin im Mirabellgarten.  | Foto: Robert Strasser/Galerie Strob
  • Fremdenführerin Sabine Rath weiß viel über die Mozartstadt Salzburg. Hier in Gesellschaft der Zwergin im Mirabellgarten.
  • Foto: Robert Strasser/Galerie Strob
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Fremdenführerin Sabine Rath führte bei der Stadtführung durch Salzburg.

SALZBURG (sm). Glücklich durften sich die Bezirksblätter-Leser schätzen, die letzten Samstag eine Stadtführung mit Sabine Rath unter dem Motto "Salzburg für Salzburger" gewannen. Am Wochenende war die illustre Gruppe auf den Spuren der Römer unterwegs. Im Salzburg Museum wurden im Keller das Iuvavum-Modell und römische Mauern sowie einzelne Fundstücke bestaunt. Danach ging es weiter in das Stift St. Peter, wo Bruder Jakob in die archäologische Ausstellung lud, die normalerweise nur auf Anfrage zu besichtigen ist.

Diskurs über Kunst und Krieg

Im Furtwängler-Park standen moderne Kunst und Objekte zur Diskussion. Davor punktete Sabine Rath mit Wissen über den 2. Weltkrieg und informierte die Leser über das "gruselige" Salzburg, wo Hinrichtungen und Folter des Öfteren vorgekommen sind. "Wir waren etwa 22 Leute und die Stimmung war sehr gut. Es war ziemlich entspannt", sagt Rath und fügt augenzwinkernd hinzu: "Die Hitze machte uns wenig aus, denn wir waren viel im Schatten und fanden ein kühles Platzerl."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.