Bilanz
Der große Ansturm auf die Massentests blieb aus

Der Ablauf an den insgesamt drei Teststandorten verlief reibungslos.  | Foto: Stadt Salzburg/A. Killer
  • Der Ablauf an den insgesamt drei Teststandorten verlief reibungslos.
  • Foto: Stadt Salzburg/A. Killer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Massentests in der Stadt Salzburg sind abgeschlossen. Getestet wurde an drei Standorten.

SALZBURG. Das Echo der Stadt-Bevölkerung auf die Organisation der Massentests, die am Freitag und Samstag in der Stadt Salzburg über die Bühne gingen, fiel durchwegs positiv aus. Getestet wurde an den drei Standorten Messezentrum, Terminal 2 am Salzburger Flughafen sowie im Kongresshaus.

Reibungsloser Ablauf

Insgesamt 27.985 Personen nahmen das Angebot wahr und ließen sich freiwillig und kostenlos auf das Corona-Virus testen. Als einer der ersten ließ sich Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) am Freitag um 7.30 früh in der Halle 10 des Messezentrums testen. "Wir als Stadt Salzburg ermöglichen gemeinsam mit dem Roten Kreuz, dem Bundesheer, der Freiwilligen Feuerwehr und den jeweiligen Hausherren ein sicheres Testen. Der Ablauf ist reibungslos", so Preuner. Für die nächste Runde der Massentests, die voraussichtlich am achten und neunten Jänner 2021 stattfinden wird, sei man gut vorbereitet, ist Preuner überzeugt.

Kongresshaus wird aufgestockt

Für den Einsatzleiter Michael Haybäck haben sich die drei Teststandorte nach kurzfristiger Aufstockung des Kongresshauses (dort wurden neun zusätzliche Testspuren noch am Freitag vom Messezentrum ins Kongresshaus verlegt) sehr gut bewährt. „Die Evaluierung der ersten Testtage mit den Einsatzorganisationen läuft bereits. Was ich jetzt schon sagen kann: Wir bleiben bei diesen Standorten, adaptieren da und dort ein wenig und stocken das Kongresshaus ein weiteres Mal auf – von ursprünglich 18 auf dann doppelt so viele, nämlich 36 Spuren." Am Montag wurde noch in den Seniorenwohnhäusern und in sozialen Einrichtungen getestet.

Mehr dazu lesen Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.