Eine grüne Oase der Menschlichkeit

SALZBURG (lg). Seit letzten November arbeitet Andrea im Kaffeehaus-Team in der Oase, bereitet liebevoll Tee, Kaffee und Snacks zu. Dazwischen nimmt sie an den Bastel- oder Musik-Workshops in der Oase teil - das alles gibt ihr nach einer schweren Lebensphase neuen Halt und Struktur im Leben.

Jubiläum in der Oase

"Ich komme seit einigen Jahren in die Oase, dort fühle ich mich gut aufgehoben und kann an Aktivitäten teilnehmen. Davor war ich sehr einsam und jeder Tag wurde zur Qual, weil es mir psychisch sehr schlecht ging", erzählt Andrea. Die Oase sieht sich als Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung, als Raum, in dem diese Menschen wieder neue Kraft tanken können. Jetzt wurde - etwas verspätet - das "runde" Jubiläum "10 + 1 Jahre Oase" gefeiert.

Kochen, Sport, Sprache

"Letztes Jahr hatten wir eine große Baustelle im Haus, daher haben wir das Jubiläumsfest um ein Jahr verschoben", erklärt die Sozialpädagogin und Leiterin der Oase, Johanna Linner. Beim Fest platzte die Oase, die ein Projekt des Vereins AHA ist, aus allen Nähten. Besonderen Applaus erntete das Stehgreiftheater des Oase-Theater-Workshops. "Der Theater-Workshop ist eines unserer vielen Angebote, daneben haben wir Musik-, Kultur- und Sportangebote, Ausflüge sowie Koch- und Sprachkurse. Uns ist es wichtig, dass die Menschen in der Oase ihre Fähigkeiten einbringen können", erklärt Linner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.