Expertenpapier
Hagenauer pocht auf verpflichtende Tests für Pflegepersonal

Stadträtin Anja Hagenauer fordert angesichts des Expertenpapiers der Bundesregierung einmal mehr Tests für das Pflege- und Gesundheitspersonal
  • Stadträtin Anja Hagenauer fordert angesichts des Expertenpapiers der Bundesregierung einmal mehr Tests für das Pflege- und Gesundheitspersonal
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Sozialstadträtin Anja Hagenauer nimmt das Expertenpapier der Bundesregierung einmal mehr zum Anlass, verpflichtende Testungen von Pflege- und Gesundheitspersonal zu fordern.

SALZBURG. Besonders gefährdet sind natürlich Pflegeeinrichtungen. Wenn das Corononavirus einmal in einem Seniorenwohnhaus ist, besteht höchste Gefahr. Darum ist das Motto der Seniorenwohnhäuser der Stadt: Jeder coronafreie Tag in unseren Häusern ist ein sehr guter Tag.

Angst vor einer Infektion

„Wir machen alles Menschenmögliche, um unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenwohnhäusern zu schützen. Auch die privaten Träger und die mobilen Dienste geben ihr Bestes“, so Hagenauer.

Aber es gibt eine nicht zu unterschätzende Lücke: Das sind die Betreuungskräfte, die alles versuchen, um coronafrei zu bleiben. Trotzdem bleiben die Ungewissheit, die Belastung und die immer wiederkehrende Frage: Bin ich nicht doch positiv? Stecke ich die mir anvertrauten Personen an?
„Hier ist es unsere Aufgabe den Menschen Sicherheit zu geben, um sie in dieser Situation nicht noch größeren Belastungen auszusetzen. Ich weiß, dass die Tests nicht 100 Prozent Sicherheit geben können, aber besser als gar nichts zu wissen“, sagt Hagenauer. „Darum brauchen wir die Unterstützung von Land und Bund. Wir müssen jetzt beginnen zu testen.“

Eine weitere Maßnahme ist das verpflichtende Tragen von Masken in allen Seniorenwohnhäusern, das gilt für ALLE Mitarbeiter, die Kontakt zu Bewohnern haben.

Bereits vor einer Woche plädierten Anja Hagenauer und Andrea Brandner auf Tests für das Pflegepersonal

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen