Hörgerät für Nuru aus Kenia

Der 12-jährige Nuru Mzirai aus Taveta in Kenia kam ohne Ohren auf die Welt.
7Bilder
  • Der 12-jährige Nuru Mzirai aus Taveta in Kenia kam ohne Ohren auf die Welt.
  • hochgeladen von Ricky Knoll

SALZBURG/TAVETA (rik). Wenn ein Kind ohne Ohren geboren wird, ist ein schwieriger Lebensweg vorprogrammeirt. „Umso schlimmer ist es, wenn dieses Kind in Afrika auf die Welt kommt“, erzählt der Salzburger Kurt Wimmer, der Nuru kürzlich bei seiner Hochzeitsreise in Kenia kennengelernt hat. Seit dem Vorjahr ist er mit Joyce Nginai, einer Cousine des Buben, verheiratet.

Knochenleitungshörer
Beidseitige Ohrmuscheldysplasie 3. Grades, mit geschlossenem Gehörgang, so lautet die Diagnose im Mediziner-Fachjargon, die Primar Gerd Rasp von den Salzburger Landeskliniken im Jahr 2008 gestellt hat. Er hatte damals den mittlerweile 12-jährigen Nuru aus Taveta untersucht und behandelt. Eine einzigartige Hilfsaktion ermöglichte dem Buben damals die Aufnahme im Salzburger Landeskrankenhaus. Primar Rasp versorgte Nuru mit einem speziell angegfertigten Knochenleitungshörer, der ihm ein beinahe „normales“ Leben ermöglichte.

Nun ist das Hörgerät kaputt gegangen, eine Reparatur in Kenia war unmöglich. Nicht nur fehlt es an technischen Möglichkeiten, sondern vor allem an Geld. Die Wimmers haben das Gerät von ihrer Reise nach Salzburg mit gebracht: „Der Bub braucht das Gerät dringend, damit er weiter in die Schule gehen kann.“
Über zahlreiche Umwege gelang es schließlich, Ersatzteile für das veraltete Gerät, das gar nicht mehr hergestellt wird, aufzutreiben. In der Filiale der Firma Hartlauer beim Forum wurde es auf Initiative von Christine Piller und Peter Fribék kostenlos repariert.

Kommendes Wochenende nehmen Salzburger Freunde das wieder funktionstüchtige Hörgerät mit. Sie werden Susi Kerschbaumer aus Salzburg besuchen, sie ist Projektleiterin beim Straßenkinderprojekt „Panairobi“, und kann den Apparat an Nuru weitergeben.

Rekonstruktion des Ohres
Primar Rasp stellte 2008 überdies fest, dass im Alter von zwölf Jahren eine weitere Operation samt plastischer Ohrrekonstruktion bei Nuru möglich wird. Kurt und Joyce Wimmer setzten sich dafür nun mit dem Hilfsprojekt „Nuru - Taveta“ ein.

Spendenkonto
P.S.K. - Kontonummer 50.110.111.344, BLZ 60000
IBAN AT466000050110111344
BIC OPSKATWW
Verwendungszweck: „Hilfsprojekt „Nuru - TAVETA Afrika“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.