Haus der Natur startet Bewerb
Im großen "Sammelfieber" der Städte

Peter Kaufmann freut sich auf die Mithilfe aller Naturliebhaber. Über die App "Obsldentify" sagt er:  "Mit der App kann man Tiere, Pflanzen und Pilze fotografieren und bestimmen lassen." | Foto: sm
5Bilder
  • Peter Kaufmann freut sich auf die Mithilfe aller Naturliebhaber. Über die App "Obsldentify" sagt er: "Mit der App kann man Tiere, Pflanzen und Pilze fotografieren und bestimmen lassen."
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Mit dem "Bioblitz" wurde ein Wettstreit zwischen Salzburg und Münster ins Leben gerufen. Welche Stadt 3.000 Arten nachweisen kann, gewinnt. Salzburger können den Sieg für das Haus der Natur bringen.

SALZBURG. Ein Wettrennen zwischen den Ländern. Der Bewerb "Bioblitz" läuft auf drei Jahre. Angetreten wird gegen das Museum für Naturkunde in Münster. Wer am Ende 3.000 verschiedene Arten (Tiere, Pflanzen und Pilze) mittels Smartphone bestimmt hat, gewinnt. Um dieses Ziel zu erreichen, wird auf die Methode von "Citizen Science" gesetzt – die Einbindung der Bürger.

"Die Leute sollen sich dadurch für die heimischen Arten begeistern" Peter Kaufmann, Leiter der Herpetologischen Arbeitsgemeinschaft Salzburg

Mit dem Bewerb will man zeigen, wie artenreich Salzburg und die Umgebung ist. Weil Münster wesentlich größer als die Stadt Salzburg ist, wurden die umliegenden Gemeinden aus dem angrenzenden Flachgau mit aufgenommen.

3000 Arten sollen mit der Bilderkennungsapp "ObsIdentify" in Salzburg nachgewiesen werden. Es können Tiere, Pilze und Pflanzen - wie hier die Iris, erfasst werden.  | Foto: Haus der Natur/Kaufmann
  • 3000 Arten sollen mit der Bilderkennungsapp "ObsIdentify" in Salzburg nachgewiesen werden. Es können Tiere, Pilze und Pflanzen - wie hier die Iris, erfasst werden.
  • Foto: Haus der Natur/Kaufmann
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Bilderkennungs-App "ObsIdentify" 

Erfasst werden dürfen mittels der Bilderkennungs-App "ObsIdentify" wild lebende Tiere, Pflanzen und Pilze. Wer ein Foto macht und es hochlädt, bekommt eine Antwort, um welche Art es sich dabei handelt. Die Trefferquote liegt hoch, denn zusätzlich werden alle Bilder von den Experten vom Haus der Natur nochmals einer Prüfung unterzogen.

"Diese Daten helfen uns die Natur besser zu verstehen. Man sieht, was für neue Arten eingewandert sind und welche Arten verschwinden. Wenn wir evaluieren, welche Arten einwandern, können wir uns auch der spannenden Frage stellen, warum und ob dies vielleicht mit dem Klimawandel zusammenhängt" Peter Kaufmann, Leiter der Herpetologischen Arbeitsgemeinschaft Salzburg

Der 36-Jährige Biologe sieht in den Ergebnissen mehr als einen reinen Datensatz, sondern ein interaktives Werkzeug, das beim Lernen über die Natur hilft und zum Artenschutz beiträgt.

Mit der App "ObsIdentify" können Arten in der Natur bestimmt werden. Die Trefferquote ist hoch - jedes Bild wird von einen Experten vom Haus der Natur geprüft.  | Foto: Haus der Natur/Kaufmann
  • Mit der App "ObsIdentify" können Arten in der Natur bestimmt werden. Die Trefferquote ist hoch - jedes Bild wird von einen Experten vom Haus der Natur geprüft.
  • Foto: Haus der Natur/Kaufmann
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ein Straßentunnel für Frösche

Erfassen mehrere Menschen verschiedene Arten, z.B. Amphibien, an einer Stelle mit der App, kann man Maßnahmen wie ein Tunnelleitsystem an Straßen überdenken, um die Frösche vor dem Verkehrstod zu bewahren. "Dort, wo Wanderungen von Amphibien bekannt sind, brauchen wir mehr Tunnelleitsysteme, um die Arten zu schützen", sagt Kaufmann, der sich bereits vor seiner Studienzeit als "Froschklauber" für den Amphibienschutz einsetzte.

Warst du schon einmal als "Froschklauber" unterwegs?

Besondere Arten in Salzburg

Durch die App "ObsIdentify" kann man auch das Vorkommen besonderer und seltener Arten gut sichtbar machen. So ist zum ersten Mal in Salzburg die Ringschnabel-Ente in der Königsseeache aufgetaucht und der Kammmolch, eine hochgradig gefährdete Art, findet sich in Aigen und Parsch. "Hier erhoffen wir uns Daten seitens der Gartenbesitzer."

Kaufmann ist Leiter der Herpetologischen Arbeitsgemeinschaft Salzburg und war früher bereits als "Froschklauber" unterwegs. | Foto: sm
  • Kaufmann ist Leiter der Herpetologischen Arbeitsgemeinschaft Salzburg und war früher bereits als "Froschklauber" unterwegs.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Wettbewerb zwischen Salzburg und Münster

Die App sorgt für ein neues Naturerlebnis. So weiß der Kurator der Biodiversitätsdatenbank von zwei Jugendlichen, die ihre "Funde" als Foto nicht nur auf Instagram stellen, sondern auch auf die Plattform Observation.org, die zur App gehörigen Webseite. "Es ist spannend zu sehen, dass viele Leute durch die technischen Hilfsmittel zurück zur Natur finden. Wir erhoffen uns, dass sich die Leute damit auseinandersetzen", sagt der Biologe, der sich über eine rege Beteiligung freut und lächelnd zugibt: "Wenn wir mit Fotos überrannt werden, ist das schön."

Den Live-Fortschritt von "Bioblitz" Salzburg kannst du >>hier<< beobachten
Hol dir >>hier<< gleich die App ObsIdentify 
Zum Haus der Natur gelangst du >>hier<<

Sieh dir auch diese Beiträge an:

Wie man Ruckzuck ein Insektenhotel baut

VIDEO - Titanenwurz blüht zum ersten Mal in Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.