Internationaler Chorwettbewerb "Choral Celebration" in Salzburg war ein voller Erfolg

Krönungsmesse von Mozart im Salzburger Dom mit den Chören des Internationalen Chorwettbewerbes in Salzburg am 18.06.2017  
Foto und Copyright: meeting music/Moser Albert
6Bilder
  • Krönungsmesse von Mozart im Salzburger Dom mit den Chören des Internationalen Chorwettbewerbes in Salzburg am 18.06.2017
    Foto und Copyright: meeting music/Moser Albert
  • hochgeladen von Florian Grabner

Glücklich war der, der mit eigenen Augen und Ohren dem Festival und Wettbewerb folgen konnte: Salzburg International Choral Celebration war zum ersten Mal in der Stadt. Vom 15. – 19. Juni waren das Mozarteum, der Salzburger Dom und die Kollegienkirche Austragungsstätten für über 650 Stimmen aus 18 verschiedenen Ländern.

Hochkarätige Chöre und Konzerte

Von der Qualität konnten sich nicht nur die Teilnehmer persönlich überzeugen. Gäste, Touristen und Politiker aus Salzburg waren anwesend. Gemeinderat Sebastian Lankes aus dem Kulturausschuss meinte bei der Eröffnung begeistert „Ich bin froh, dass ich mir selbst ein Bild machen kann und sehe, dass wir hier ein hochkarätiges internationales Publikum erreichen und Chöre von hoher Qualität erwarten können“. Er blickt bereits heute mit großer Vorfreude auf den nächsten Termin im Jahr 2019 und werde auch dann gerne unterstützend zur Seite stehen.

Die Organisatoren von meeting music und der Chorverband Salzburg zeigten sich zufrieden und waren stolz auf die gebotene Vielfalt. „Mein Dank gilt jenen Gruppen, die den weiten Weg nach Salzburg angetreten haben um auf der Bühne im Salzburger Mozarteum zu singen. Besonders stolz bin ich, dass sich auch österreichische Chöre zur Teilnahme am Chorwettbewerb entschieden haben – das gibt der hiesigen Chorlandschaft neuen Schwung und Mut“, so Dieter Schaffer, Präsident des Chorverband Salzburg. Ganz besonders erfreulich: Der Salzburger Chor Tabula Rasa (Pongau) konnte beim Wettbewerb eine Gold-Auszeichnung erringen und stieg als einer der besten Chöre aus dem Wettbewerb aus. Chorleiter Jürgen Ellmer erhielt dabei den Chorleiter-Sonderpreis für das beste Dirigat.

Neben den Wettbewerbskonzerten gab es Gala- und Freundschaftskonzerte im Großen Saal des Mozarteums und in der Kollegienkirche. „Ich bin jedes Mal sehr begeistert davon, wie sich die Chöre präsentieren. Allen angereisten Gruppen ist anzusehen, dass es um die Freude am Singen geht – auch nach den langen Anreisen; das ist wirklich toll!“, so Piroska Horváth, Direktorin des Wettbewerbes und Geschäftsführerin von meeting music.

Krönender Abschluss im Salzburger Dom

Den krönenden Abschluss des Chorfestivals bildete die Aufführung von Mozarts Krönungsmesse im Dom zu Salzburg unter der Leitung von Gábor Hollerung. Begleitet vom Celebration - Festivalorchester aus Salzburg und einem Festivalchor aus über 280 Sängerinnen und Sängern wurde gezeigt, welche Kapazitäten und Qualitäten in der Veranstaltung „Salzburg Choral Celebration“ stecken.
Alle Ergebnisse und Auszeichnungen zum Chorwettbewerb finden sich hier -->
Die 2. Auflage des International Choral Celebration & Chorwettbewerb findet vom 19. - 24. Juni 2019 statt.

Wo: Dom, Domplatz 1, 5020 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.