Polizeimeldung
Jugendlicher (15) nach zweifachem, gewaltsamen Raub festgenommen

Ein Jugendlicher soll für zwei Raubüberfälle verantwortlich sein.  | Foto: BBL
  • Ein Jugendlicher soll für zwei Raubüberfälle verantwortlich sein.
  • Foto: BBL
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Ein 15-Jähriger beging laut Polizei zweimal einen Raub in der Salzburger Altstadt - gewaltsam und mit bis zu neun Mittätern. 

SALZBURG. Ein Jugendlicher (15) aus Nigeria wird beschuldigt, mit bis zu neun weiteren Männern am späten Abend des 17. Aprils einem Jugendlichen (17) die Brieftasche samt Inhalt, Handy und Kopfhörer gewaltsam geraubt zu haben. Laut Polizei geschah dies unter der Anwendung und Androhung von Gewalt; zudem setzten sie ihm ein Messer an den Hals.

Danach flohen sie, eine sofort eingeleitete verlief vorerst negativ. Der 17-Jährige wurde durch die Schläge leicht verletzt. Das Ansetzen des Messers verursachte keine Verletzungen. Der Junge wurde ins Krankenhaus gebracht. 

Aufgrund seiner Personenbeschreibung und eines bekannten Spitznamens konnte die Polizei einen mutmaßlichen Täter ausfindig machen. Der Beraubte konnte diesen identifizieren. 

Der Beschuldigte steht durch die Ermittlungen zudem im Verdacht, bereits am späten Abend des 16. Aprils am selben Ort und ebenfalls im Zusammenwirken mit weiteren unbekannten männlichen Tätern den Raub einer Baseballkappe an einem Österreicher (17) begangen zu haben.

Dem Raub dieser Kappe war laut Polizei der Versuch vorausgegangen, an Bargeld und die Armbanduhr zu gelangen. Die mutmaßlichen Täter schlugen und traten dabei den 17-Jährigen. Dieser wurde dadurch verletzt und begab sich in ambulante Behandlung.

Der beschuldigte Nigerianer wurde festgenommen und in die Justizanstalt gebracht. Weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt und den Mittätern laufen. Dies vermeldete die Landespolizeidirektion Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.