Künstlertreff in der KG Freiräume

KG FreiRäume: Robert Bernhofer, Barbara Vidmar, Bernhard Fritzl, Heinz Heimberger, Wolfgang Gambusz, Günther Reiter.
16Bilder
  • KG FreiRäume: Robert Bernhofer, Barbara Vidmar, Bernhard Fritzl, Heinz Heimberger, Wolfgang Gambusz, Günther Reiter.
  • hochgeladen von Ricky Knoll

HALLEIN (rik). Mit neuen Leuten, neuem Schwung und neuen Projekten will die Künstlergruppe KG FreiRäume heuer neue künstlerische Akzente setzen.

Den Raum Hallein erobern
Seit der Gründung als Verein 2002 hat die Künstlergruppe stets an der Belebung und Revitalisierung der Halleiner Altstadt - mithilfe von Unterstützern und Förderern - gearbeitet.
Mit der Aktion "Fassadengestaltung" am Haus am Bürgerspitalplatz setzte die Gruppe Schritte nach außen, etwa mit "Rahmen:los" 2011, "Vogel:frei" im Jahr 2012 sowie von Dezember 2012 bis Ende Februar 2013 "Nacht:licht", wo die neun Fenster der Obergeschoße mit Werken von Künstlern der KG verdeckt wurden, die während der Nachtstunden beleuchtet sind. "Nach außen gehen, in den Raum Hallein eindringen, das wird unser Thema für 2013", erzählt Barbara Vidmar.

Dauerausstellungen im 1. Stock
Jetzt hat die KG in ihren Räumen am Bürgerspitalplatz 2 einen Künstlertreff, eine kleine Werkstatt für Workshops und eine Dauerausstellung eingerichtet. Kreative Menschen, Kunstschaffende oder sonstige Interessierte sind jeweils am Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr und an Samstagen von 10.00 bis 13.00 Uhr willkommen.

Entwicklung der "KG Freiräume"

Der Verein "Kunstgemeinschaft FreiRäume" wurde 2002 von Künstlern aus dem Raum Hallein mit dem Gedanken der Belebung und Revitalisierung der Halleiner Altstadt gegründet - ein Gedanke, der von verschiedenen Unterstützern und Förderern, darunter besonders auch der Stadtgemeinde Hallein, aufgenommen wurde. Die erste Galerie wurde in der Wichtelhuberstrasse 11 mit einer Ausstellung im Juli 2002 eröffnet. Bis zum Oktober 2004 wurden in den Räumen der Wichtelhuberstrasse 15 Ausstellungen verschiedenster Richtungen, wie Malerei, Zeichnungen, Objekte, Skulpturen, Installationen, Fotografie, Videoinstallationen, Performance, gezeigt.

Im Jahr 2005 übersiedelte die KG in das Haus Bürgerspitalplatz 2 (gegenüber dem Musikum Hallein) und setzte dort ihre vielfach unterstützte und geförderte Arbeit fort, die mit einer Ausstellung im Juli 2005 begonnen wurde. Von 2006 bis 2012 kam es zu einer Zusammenarbeit mit der "Internationalen Sommerakademie Salzburg" und konnten in diesen Jahren im Juli und August jeweils zwei Ausstellungen der AssistentInnen der Sommerakademie gezeigt werden. In den Jahren 2009 und 2011 nahm die Galerie an der immer im Oktober stattfindenden "Langen Nacht der Museen" teil, eine Aktivität, die ab 2013 wieder aufgenommen wird. Im Oktober 2011 fand aus Anlass des 10jährigen Bestandes der KG eine Gemeinschaftsausstellung jener Künstler statt, die bis dahin in der KG-Galerie präsentiert wurden. 2012 stellte erstmals der Studienlehrgang "MultiMediaArt" der Fachhochsule Salzburg-Urstein seine Bachelorarbeiten aus, eine Zusammenarbeit die fortgesetzt und mit welcher die Ausstellungsreihe 2013 im April eröffnet wird. Von 2005 bis 2012 wurden im Haus Bürgerspitalplatz 41 Ausstellungen gezeigt.

Im Jahr 2011 wurde die Aktion "Fassadengestaltung" am Haus Bürgerspitalplatz mit "Rahmen:los" begonnen, wobei die Fassade mit leeren Bilderrahmen verhängt wurde. Im Jahr 2012 erfolgte die Fassadengestaltung "Vogel:frei" durch Kinder der Lebenshilfe, von Kindergärten und einer Volksschule in Form von Bändern und Objekten mit Blumen und Schmetterlingen. Von Dezember 2012 bis Ende Februar 2013 sind die 9 Fenster der Obergeschosse als "Nacht:licht" mit Werken von Künstlern der KG verdeckt, die während der Nachtstunden beleuchtet werden. 2013 wird wiederum eine Fassadengestaltung vorgenommen werden.

Neben den Ausstellungen von Vereinsmitgliedern war und ist es der KG immer ein Anliegen, vor allem jungen KünstlerInnen außerhalb des Vereinsrahmens eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Für Ausstellungen stehen interessierten KünstlerInnen die stimmungsvollen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss des Hauses Bürgerspitalplatz zur Verfügung. Im Erdgeschoss findet sich eine Dauerausstellung mit Kunstmarkt der Vereinsmitglieder, die (ausgenommen Feiertage) an Donnerstagen und Freitagen von 16-19, an Samstagen von 10-13 Uhr besucht werden kann und wo die Möglichkeit zur Kontaktnahme besteht. Weiters verfügt die Galerie über eine Kunstwerkstatt, in welcher die Durchführung von Workshops vorgesehen ist und die für diesen Zweck auch Außenstehenden zur Verfügung gestellt werden kann.

Wo: KG Freiräume, Johann-Baptist-Wichtelhuber-Strasse, 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.