Massiver Zustrom von Flüchtlingen mit Bussen nach Salzburg

Foto: Neumayr

SALZBURG (pl). Gestern, Dienstag, 27. Oktober, wurden die Flüchtlings-Einsatzstäbe in der Stadt Salzburg informiert, dass zum Teil bereits ab Nachmittag massive Flüchtlingstransporte in Autobussen aus Leibnitz in der Südsteiermark unterwegs Richtung Salzburg seien. Eine erste Tranche an Flüchtlingen wurde für 19 Uhr erwartet, insgesamt waren 1800 Menschen avisiert.

Zur Bewältigung der Situation seien noch gestern folgende Maßnahmen vereinbart worden: Ab sofort soll es laufend Transporte von der Autobahnmeisterei an die Grenze geben, um dort die Maximal-Kapazität von 350 Menschen stabil auszulasten.
Die ersten 500 Flüchtlinge sollen in der Autobahnmeisterei untergebracht werden, Vorkehrungen zur Versorgung der Ankommenden sollen vorbereitet werden.
Die weiteren Flüchtlinge sollen sodann bis zur Maximal-Kapazität in der Tiefgarage versorgt werden, welche nach der gestrigen Reinigung und Desinfektion ab den Abendstunden wieder zu Verfügung stand.
Die restlichen Flüchtlinge werden die Nacht im Bahnhofsgebäude bzw. nach Maßgabe der Kapazitäten in der Autobahnmeisterei verbringen müssen.

Starker Zustrom über Nacht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind rund 13 Busse mit Flüchtlingen aus der Steiermark in Salzburg angekommen. Die alte Autobahnmeisterei ist seit Dienstagabend voll belegt, vier Busse mussten zum Bahnhof umgeleitet werden. Die Bahnhofsgarage bietet reichlich Kapazität.

Aktuell verfügt die Einsatzleitung der Exekutive über keine gesicherten Infos aus Wien über den Zustrom der nächsten Stunden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.