Tanz als Ausdruck
Mit vollem Herzen Hula tanzen

Zweimal in der Woche unterrichtet Verena Kainz im Tanzstudio Nadea in der Glockengasse den Hula-Tanz.
4Bilder
  • Zweimal in der Woche unterrichtet Verena Kainz im Tanzstudio Nadea in der Glockengasse den Hula-Tanz.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Verena Kainz las zufällig einen Zeitungsartikel über Bauchtanz und fragte sich, warum keiner Hula tanzt.

SALZBURG. "Wieso gehen alle Bauchtanzen, aber keiner tanzt Hula?", fragte sich Verena Kainz, die selbst verwundert über diese Aussage war. Schließlich hatte sie zuvor auch noch nie Hula getanzt und war damals auch noch nicht auf Hawaii gewesen. Daraufhin organisierte ihr Mann einen Hula-tanz, bei dem Kainz die Schritte erlernte.

Mit offenen Armen Hula tanzen

"Die Körperhaltung ist das Erste, das man korrigiert. Man tanzt nicht gebeugt – da ist man komplett verkrampft, macht zu und bekommt keine Luft. Beim Hula begrüßt man mit offenen Armen andere, achtet jedoch darauf, dass noch genügend Energie für einen selbst bleibt."

Beim Hula Tanz tanzt man mit offenen Armen und vollen Herzen.
  • Beim Hula Tanz tanzt man mit offenen Armen und vollen Herzen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Um das Jahr 2000 drehte sich das Blatt. Kainz nahm an einem Intensiv-Kurs in Deutschland teil und gab fortan selbst Unterricht im Nadea Tanzstudio. "Eigentlich brachte Hollywood den Hula in den Westen. Jetzt ist er der Renner", sagt Kainz über den Hula, der so viel mehr als ein Tanz ist. "Ich mag wahnsinnig gern Geschichten erzählen. Das fasziniert mich, Geschichten über Götter, über die Liebe – in eine Rolle zu schlüpfen und diese auszudrücken."

"Hula braucht immer Text, eine Geschichte und den Tänzer“

Da passt der Hula perfekt dazu, denn hier werden Geschichten mit dem Körper im Tanz erzählt. Kainz, die selbst auch Flamenco unterrichtet, sieht im Hula eine ganz andere Art der ausgedrückten Energie. "Flamenco ist sehr temperamentvoll. Hula kann temperamentvoll sein, aber auch sehr weich. Mir gefällt das Fließende, Entspannende."

Verena Kainz mitten in der Drehung des Hula-Tanzes.
  • Verena Kainz mitten in der Drehung des Hula-Tanzes.
  • Foto: Verena Aziz
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Hula tanzen von Hawaii

"Man muss sich mit der Kultur von Hawaii beschäftigen, sonst versteht man den Hula nicht. Hawaiianisch kann man nicht eins zu eins übersetzen, das ist unmöglich. Es gibt immer einen Hintergrund – das nennt man Kaona. Du sprichst offiziell von einem Berg, aber in Wahrheit bedeutet der Berg etwas."

Hula tanzen mit Einschränkungen

Es gibt auch Sitzhulas, wo man lediglich den Oberkörper bewegt. "Ich hatte eine Frau, die war 83 Jahre, der hab ich gezeigt, wie man am Stock Hula tanzt. Auch Asthma-Patienten haben mitgetanzt, es gibt kein Limit beim Tanzen und auch keine Altersgrenze." Auf die Frage, was man zum Hulatanzen mitbringen sollte, antwortet Kainz lächelnd: "Freude."

Mehr zum Thema "Tanzen" 

VIDEO – Salsa: "Jeder entwickelt seinen eigenen Stil"

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Sabrina Moriggl aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen